Wolfgang Hohlbein
Die Chronik der Unsterblichen Nr. 3
- Der Todesstoss -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Andrej setzt seine Reise fort und unterwegs rettet er eine junge Zigeunerin vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen. Er findet heraus, dass sie eine Gleichgesinnte ist, nämlich eine Unsterbliche! Doch sie leidet unter einer rätselhaften Krankheit, die ihr letztendlich dann doch das Leben kostet, aber wie kann das sein? Anscheinend können die sogenannten Unsterblichen nicht nur durch Gewalttaten ums Leben kommen. Gemeinsam mit seinem Mitstreiter Abu Dun will Andrej das Geheimnis seiner Herkunft lüften!

- Meinung -

Der dritte Teil der Chroniken der Unsterblichen und leider muss ich sagen, dass mich die Reihe bisher nicht besonders mitgerissen hat und es sich nicht gerade um die besten Werke Wolfgang Hohlbeins handelt. Es mag zwar sein, dass diese Geschichte nicht schlecht ist, aber gut ist auch was anderes, denn unterm Strich setzt sich auch hier der träge Anstrich fort, das Tempo fehlt und die Handlung an sich ist recht unspektakulär und neue Ideen werden auch nich geboten. Schade, aber einen Abschluss stelle ich mir dann doch durchaus spektakulär und packender vor, als es hier der Fall ist. Dunkle, düstere Fantasy, ohne große Momente oder Szenen, die man lange im Gedächtnis halten wird.

Da kann auch Dietmar Wunder nichts dran ändern, der zwar eine solide und ordentliche Leistung abliefert, mehr aber auch nicht. Ich bin mir aber mehr als sicher, dass selbst eine überragende Performance und ein regelrechtes Stimmfeuerwerk nichts am Gesamteindruck geändert hätte, denn für die Story an sich kann Wunder nichts, die ist halt zu dünn und schleppend, dass im wahrsten Sinne des Wortes nicht mal ein Wunder helfen kann. Er tut jedenfalls was er kann, in der Hinsicht gibt es nichts zu beanstanden.

Selbst eine Inszenierung bringt nicht mehr "drive" in die Story und das Hörbuch dümpelt so vor sich hin. Schade, da gibt man sich im Hause Lübbe Audio schon so eine Mühe und im Endeffekt bringt es nichts und somit sind Musiken und Geräusche für die Katz.

Diese Serie hat mit jeder Folge mehr abgebaut und so wird bleibt nur zu hoffen, dass es im weiteren Verlauf qualitativ nicht noch mehr bergab gehen wiurd. Im Prinzip war deutlich mehr drin, die Grundidee als solche ist nämlich alles andere als verkehrt, doch letztendlich baute die Story immer weiter ab und unterm Strich bleibt ein durchwachsenes Hörbuch übrig, was aber nur an der Handlung an sich liegt. Da kann man nur hoffen, dass sich die Serie wieder fangen wird und die kommenden Folgen unterhaltsamer werden.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück