Wolfgang Hohlbein
Die Chronik der Unsterblichen Nr. 4
- Der Untergang -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Suche nach der Puuri Dan geht für Andrej und Abu Dun weiter, doch dabei geraten sie in einen Hinterhalt. Unheimliche Kinder mit seltsamen Kräften lauern ihnen auf und verletzen den Unsterblichen und seinen Mitstreiter. Ist Andrejs Suche nun beendet? Im Gegenteil, sie scheinen ihrem Ziel sogar ein Stück näher gekommen zu sein, als die beiden Gefährten in einem Zigeunerlager erwachen und der angeblichen Puuri Dan plötzlich gegenüberstehen!

- Meinung -

Dies ist der Abschluss der Chroniken der Unsterblichen und hier geht es endlich mal etwas voran und es ist auch deutlich mehr Tempo drin. Es geht auch spannender zur Sache und der Handlungsstrang wird hier endlich aufgelöst und unterm Strich kann man durchaus sagen, dass Wolfgang Hohlbein die Chronik auch schneller hätte erzählen können, aber das soll diesen abschließenden Band nicht abwerten, im Gegenteil, denn er gehört mit zu den besseren dieser Miniserie, wenn er nicht sogar der beste ist. Düstere Fantasy der etwas anderen Art, hier werden eingetrampelte Fade verlassen und alle Genrefans dürften sich 291 Minuten lang gut unterhalten fühlen.

Was auch an Dietmar Wunders rundum überzeugenden Leistung liegen dürfte, denn er gibt hier wirklich alles, legt viel Spiel in seine Stimme und sorgt so dafür, dass die meisten Charaktere einen eigenen Klang haben und die Hörerschaft diese dann ohne Probleme auseinanderhalten dürfte. Eine spielerisch und sprachlich erstklassige Vorstellung Wunders, an der es nichts auszusetzen gibt und sein Auftritt trägt entscheidend dazu bei, dass dieses Hörbuch so gut funktioniert.

Das I-Tüpfelchen ist die Untermalung, denn hier sind einige Klänge von Andy Matern eingemischt worden, die für eine passende Stimmung sorgen und diese Produktion durchaus zu einer inszenierten Lesung werden lassen, wie es auch hinten aufgedruckt worden ist. Das rundet den Gesamteindruck noch weiter ab, so dass man mit jedem Bereich absolut zufrieden sein kann.

Ein gelungener Abschluss, der die gesamte Serie dann noch ein gutes Niveau hebt, auch wenn es zwischendurch mal ein wenig daherplätscherte. Wer düstere Fantasy mag, der sollte hier zugreifen und sich von diesem Werk Wolfgang Hohlbeins gut unterhalten lassen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück