Holgers Weltreisen Nr. 1
- Holger auf hoher See -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Holgers Mama (Barbara Ratthey) hat eine Weltreise für drei Personen gewonnen, aber wen nimmt sie mit? Am Ende fällt die Wahl auf ihren nervigen Sohn Holger (Dennis Rohling) und der muss auf den Rattenjungen Ferdinand (Santiago Ziesmer) aufpassen, also kommt der auch noch mit. Während sich die beiden an Bord umschauen und unter anderem einen Raum entdecken, aus dem seltsame Geräusche kommen, ist Mama Hörspielgurke mit ganz anderen Dingen beschäftigt, z.B. Kapitän Nagra (Jürgen Thormann) schöne Augen machen. Das kann ja eine heitere Kreuzfahrt werden!

- Meinung -

Holger ist wieder da und was für eine Rückkehr die aus einer "Award-Laune" entstandene Hörspielgurke feiert. Die Serie legt gerade los, da geht es schon für die Gurke, Freunde und Familie auf große Weltreise und einiges will entdeckt und erlebt werden. Die Marschrichtung ist also sofort klar, Autoren und Produzenten wollen eine ganze Menge Aspekte unter einen Hut bringen. Die Hörspiele sollen lehrreich, lustig und aufregend sein und am besten gleich noch mehrere Altersgruppen ansprechen. Gesagt, getan! Das Ergebnis ist eine wirklich bunte Mischung, die besagte Punkte gekonnt vereint und mittels der "klugscheisserischen Ausbrüche" Holgers lehrreiche Elemente mit ins Spiel bringt, dazu kommt noch der Humor, der für Michael Eickhorst und Dennis Rohling typisch ist und fertig ist eine Mixtur, die ihresgleichen sucht.

Wer jetzt mit einer Sprecherliste rechnet, die man von FerkelRecords her noch kennt, der irrt sich sowas von gewaltig, dass er vor Staunen hinten rüberfallen wird. Wer hätte gedacht, dass sich jemals Namen wie Jürgen Thormann, Santiago "Spongebob" Ziesmer, Dietmar Wunder, Helmut Krauss und Barbara Ratthey in einem Hörspiel mit der beliebten Gurke wiederfinden werden. Doch dem ist so und es macht einfach riesigen Spass diesen Synchron-Stars zu lauschen, vor allem weil sie nicht einfach unmotiviert nur Geld kassieren und einfach etwas ins Mikrophon sabbeln. Ganz im Gegenteil, es macht ihnen anscheinend ebenfalls hörbar Spass, denn sie hängen sich rein und füllen die Rollen mit Leben. Egal, ob es nun Santiago Ziesmer als fieser Rattenjunge, Barbara Ratthey als liebestolle und von ihrem Sohn genervte Gurkenmutter, ein Jürgen Thormann als unlustiger Kapitän ist, jedem kauft man die Rolle ab und sie setzen sie einfach ganz toll um. Alte Ferkel-Bekannte trifft man aber auch wieder, was zu erwarten war und das muss auch so sein, denn Dennis Rohling ist einfach DIE Hörspiel-Gurke schlechthin, er kann Holger so wunderbar nervig sprechen, das kriegt sonst wohl keiner hin. Norbert Böker und Michael Eickhorst lassen sich nicht lumpen und mischen ebenfalls wieder mit, unterm Strich also eine sehr ausgewogene und talentierte Besetzung, die ihr Handwerk versteht.

Dennis Rohling ist auch für die Musik verantwortlich und was er auf die Beine gestellt hat ist beachtlich. Er hat in letzter Zeit scheinbar eine ganze Menge gelernt und versteht es die Szenen passend zu untermalen, die ganze Angelegenheit kommt auch "cartoonartig" rüber, wie es auch sein soll. Geräusche und Effekte schlagen in die selbe Kerbe und insgesamt kommt die Untermalung kompakt rüber und hinterlässt einen ordentlichen Eindruck.

Ein buntes Cover, lustige Figuren werden gezeigt, das muss den kleinen Hörern einfach gefallen. Lars Vollbrecht beweist damit, dass er eine ganze Palette von Stilen beherrscht und auch oder gerade Cartoons ihm nicht fremd sind. Eine schöne Aufmachung rundet den ohnehin sehr positiven Eindruck noch gekonnt ab.

Ein hervorragender Neustart für die Gurke, die es mittlerweile weit gebracht hat. Was anfänglich eher eine Trotzreaktion auf die Award-Gurke war entwickelt sich nun zu einem erfolgreichen Kinderstar. Wer weiß, wohin Holges Weg noch führen wird, hoffentlich zunächst erstmal in die CD-Player kleiner und großer Hörer, denn hier ist für alle was dabei!

Der Link:
Hörplanet

Zurück