Holgers Weltreisen Nr. 4
- Holger in Indien -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Die Reise nach Indien hat einiges zu bieten, nämlich nicht nur den Ganges, die Städte Mumbai und Delhi und weitere Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein Aufeinandertreffen mit einer Person, mit der Holger (Dennis Rohling) gar nicht nicht gerechnet haben dürfte, nämlich mit seinem Vater Hartmut (Olaf Weißenberg). Von einer großen Wiedersehensfreude kann aber nicht wirklich die Rede sein, im Gegenteil, kurze Zeit später hängt der Familiensegen auch schon schief. Bevor der Urlaub nicht nur wegen dem Monsun ins Wasser fällt, muss ein Plan her, wie man die Familie wieder versöhnen kann. Ferdinand Ratte und Holgers Halbschwester Sikkim (Santiago Ziesmer und Tanja Dohse) machen sich sofort an die Arbeit!

- Meinung -

Ein neues Reiseziel, ein neuer Ort, an dem es eine ganze Menge zu entdecken gibt und dazu gibt es auch noch eine richtig gurkige Familien-Reunion. Die Obergurke Holger behält ihre klugscheisserische Art bei und das ist auch gut so, denn gerade dadurch kommen auch lehrreiche Inhalte zustanden. Dadurch, dass es als neunmalkluges Geschwätz abgetan wird, kommt es nicht so aufgesetzt, sondern eher sehr witzig rüber, am Inhalt ändert es aber nichts, denn es werden zahlreiche Informationen zu Land und Leute serviert und der komische Anstrich der Serie wird auch gewahrt und die Mischung funktioniert auch zum vierten Mal wunderbar. Daraus resultiert ein kurzweiliges, komisches, aber auch informatives Hörspiel mit lustigen Gestalten und schrägen Charakteren und die Serie dürfte auch weiterhin einmalig sein, vergleichbare Hörspiele kenne ich nämlich nicht.

Die Sprecherliste liest sich auch wieder ziemlich gut und man muss sich mal vor Augen und Ohren halten, was hier für eine Truppe mitmischt, wenn man den eigenwilligen Inhalt bedenkt. So eine Riege ist bei einem derartigen Stoff wie Holgers Weltreisen alles andere als selbstverständlich, deshalb nimmt man absolute Vollprofis wie Helmut Krauss, Dietmar Wunder, Jürgen Thormann, Santiago Ziesmer, Robert Missler, Tanja Dohse und die unvergleichliche Barbara Ratthey sehr gerne mit. Die Lacher auf seiner Seite hat mal wieder Dennis Rohling, der Holger seine Stimme leiht und ich kann mir einfach keinen anderen Sprecher vorstellen, der die Hörspielgurke so spricht und rüberbringt, wie es halt der Fall ist. Urkomisch und voller Inbrunst, einmal mehr eine richtig schön gurkige Vorstellung.

Soundtechnisch lebt Indien hier gut auf und man kann sich relativ mühelos vorstellen, wo sich Holger und Co. gerade rumtreiben. Musikalisch und von der Geräuschkulisse gibt es somit einmal mehr herzlich wenig zu beanstanden und man weiß mittlerweile ja auch, welche Mühe sich der Hörplanet gibt, damit die Produktionen sich auch möglichst authentisch anhören.

Ich kann nur hoffen, dass die Serie so schnell wie möglich ihren Status als absoluten Geheimtipp verliert und von einer breiteren Masse gehört wird. Mag sein, dass es schon recht spezielle Unterhaltung ist, immerhin reden wir hier von einer Hörspielgurke. Wie dem auch sei, die Mischung ist einfach klasse, denn hier wird eine lustige Geschichte erzählt und gleichzeitig werden informative und lehrreiche Inhalte vermittelt. Mir bleibt jedenfalls nichts anderes übrig, als einmal mehr eine Empfehlung auszusprechen, die Gurke hat es verdient!

Der Link:
Hörplanet

Zurück