Holgers Weltreisen Nr. 5
- Holger in Australien -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal verschlägt es Holger (Dennis Rohling) nach "down under", also nach Australien und dort erlebt er zusammen mit Ferdinand (Santiago Ziesmer) wieder ein spannendes Abenteuer nach dem anderen. Dummerweise werden die beiden nämlich in eine wilde und aufregende Jagd nach einem Didgeridoo verwickelt, dass man ihnen fälschlicherweise überreicht hat und sie bekommen es deshalb mit merkwürdigen und zwielichtigen Gestalten zu tun und es geht quer durch den fünften Kontintent!

- Meinung -

Eine Folge hat es nicht auf CD gegeben, das Abenteuer in Indien gibt es leider nur als Download, doch damit möchte ich mich gar nicht lange aufhalten. Hier wird wieder das geboten, was man von Holger und seinen Freunden kennt, nämlich chaotischer Spaß, der aber durchaus lehrreiche Züge zu bieten hat. Das ist selten in der heutigen Zeit, dass eine Serie gleich beide "Parteien" bedienen und zufriedenstellen kann, doch Holger und Co. gelingt dies immer wieder. Witzig, lehrreiche, unterhaltsam, kurzweilig und stets ein paar neue Ideen im Anschlag, das ist schon eine einmalige Sache. Für Jung, für Alt und für alle, die auf Holgers klugscheisserische Art stehen, hier wird wieder kurzweilige Unterhaltung serviert. Lediglich der Gag mit der "Todeskralle" ist schon beim ersten Mal nur bedingt lustig und jeder weitere Einsatz nervt einfach nur, "running" hätte der Gag nun nicht sein müssen.

Die Sprecherriege ist wirklich top, da gibt es kein Vertun und sehr prominent ist sie auch noch. Die Hauptrollen werden wie immer von Dennis Rohling und Santiago Ziesmer gesprochen, da ist viel Spaß mit von der Partie, was man auch deutlich hört. Helmut Krauss ist erneut als Erzähler eine Bank und ihm muss man seinen Job sicherlich nicht mehr erklären. Die Gästeliste liest sich klasse, die Leistungen sind es ebenfalls, egal ob es nun ein Udo Schenk, ein Sascha Rotermund, eine Marianne Groß, ein Roland Hemmo oder eine Arianne Borbach ist, hier überzeugt einfach jeder. Besonders engagiert klingt Stefan Fredrich, der hier von Anfang an in den "Jim Carrey Modus" hochschaltet und nur noch schwer zu bremsen ist. Bis in die kleinste Rolle geht es hier prominent zu, dazu kommen alle Sprecherinnen und Sprecher sehr engagiert rüber, somit ist hier alles in bester Ordnung.

Was die Untermalung betrifft, so gibt es beim Hörplanet eigentlich so gut wie nie einen Grund zur Beschwerde. Gerade bei Holger wird viel Wert darauf gelegt, dass die diversen Folgen auch deutlich nach dem jeweiligen Handlungsort klingen. Die Atmosphäre Australiens kommt gut rüber, man kann sich die verschiendenen Orte gut vorstellen und vor allem für die jüngere Hörerschaft ist das sehr wichtig und hilfreich, dass in diesem Bereich so gut gearbeitet wird.

Eine schöne Folge, für Fans der Serie wieder mal genau richtig und ich kann dieses Abenteuer der Hörspielgurke nur empfehlen. Jung und Alt dürften bestens, witzig und lehrreich unterhalten werden und man kann nur hoffen, dass Folge 4 es auch noch auf CD schaffen wird und zukünftige Folgen erst gar nicht vor solche Probleme gestellt werden.

Der Link:
Hörplanet

Zurück