Honky Tonk Pirates Nr. 1
- Das verheißene Land -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Will ist ein Waisenjunge, der einen großen Wunsch hat, er will ein Pirat werden und die Karibik unsicher machen. Sein Traum geht schneller in Erfüllung, als ihm lieb sein könnte, denn er stielt dem Baron Talleyrand ein rätselhaftes Amulett und die wilde Hetzjagd führt auf die Pirateninsel New Nassau. Dort geraten er und sein Freund Jo in große Gefahr und nur die schöne Piraten Honky Tonk Hannah kann ihnen helfen. Doch kann man ihr überhaupt trauen?

- Meinung -

Joachim Masannek dürfte den meisten durch seine Kreationen "Die wilden Kerle" und "Wildernacht" bekannt sein, mit denen er große Erfolge gefeiert hat. Hier schickt er eine neue Schöpfung ins Rennen, nämlich die Honky Tonk Pirates. Masannek erfindet das Rad nicht wirklich neu, das muss man ganz klar so sagen, "Fluch der Karibik" steht hier eindeutig Pate und die ganze Sache wird noch kindgerechter und stellenweise auch sehr überzeichnet dargestellt. Das geht soweit auch in Ordnung, der jungen Hörerschaft wird das sicherlich gefallen, es geht ja schließlich sehr temporeich, kurzweilig, spannend und exotisch zu, das ist schon eine interessante Mischung. Für erwachsene Hörer sind die Abenteuer der Honky Tonk Pirates wiederum eher nichts, zu klischeehaft und plakativ geht es hier zu, diese Geschichte ist definitiv nur was für eine jüngere Zielgruppe, die viel Spaß mit den vier Stunden Spielzeit haben werden.

Ich sage es ganz offen und ehrlich, würde Stefan Kaminski die Geschichte nicht vortragen, sie hätte mich nicht wirklich interessiert. Der jungen Zielgruppe dürfte es dagegen wohl ziemlich egal sein, wer der Sprecher ist, der hier eine weitere erstklassige Darbietung hinlegt, da ist die Story an sich wohl relevanter. Wie dem auch sei, für Kaminski-Fans ist das hier mal wieder ein Fest, denn der gute Mann schnauft, grunzt, quietscht, ächzt, stöhnt und jault sich durch dieses Piratenabenteuer, das ist schlicht und ergreifend beeindruckend. Wenn Kaminski auftritt, dann ist das immer wieder ein Erlebnis, da macht dieses Hörbuch keine Ausnahme und ich glaube, dass es sogar vollkommen egal ist, welche Story präsentiert wird, Stefan Kaminski gibt immer alles und das ist absolut ehrenhaft! Lediglich wenn er Honky Tonk Hannah in Szene setzt, dann nervt das schon ziemlich, wobei das aber auch an der Vorlage liegt, denn Hannah geht einem mit ihrem Kleider- und Schuhtick tierisch auf die Nerven, weniger wäre da mehr gewesen.

Passende Klänge hätten das Hörbuch sicherlich noch mehr abgerundet und mehr Piratenstimmung mit sich gebracht. Doch darauf muss man verzichten, es handelt sich hier um eine reine Lesung, die von der Story und Stefan Kaminski getagen wird, was unterm Strich in Ordnung geht.

Wer mit den überzeichneten Charakteren leben kann und auch kein Problem damit hat, dass das hier eine Kinderversion von "Fluch der Karibik" ist, der dürfte sich gut unterhalten fühlen und nach weiteren Abenteuer mit Honky Tonk Hannah und Co. verlangen. Die wird es auch geben und es gibt noch genug Luft nach oben, vielleicht steigert man sich schon mit dem zweiten Band!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück