Otfried Preussler
- Hotzenplotz 3 -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Der Räuber Hotzenplotz (Michael Mendl) ist frei, er wurde aus dem Gefängnis entlassen! Wird er wieder in sein altes zurückkehren und der gemeine Räuber sein oder hat er sich gebessert? Kaum auf freiem Fuss, ist der Wachtmeister Dimpfelmoser (Tom Deininger) schon wieder hinter Hotzenplotz her. Wie kann der Ex-Räuber seine Unschuld beweisen? Ausserdem stellt sich die Frage, was er in Zukunft beruflich machen soll, um Geld zu verdienen? Vielleicht können Kasperle und Seppel (Alexander Wipprecht und Dustin Semmelrogge) ihm helfen!

- Meinung -

Die Vorlage bietet wieder alle Elemente, die man von Otfried Preußler kennt und meiner Meinung nach sind die Geschichten sehr anarchistisch angehaucht, Chaos wird gross geschrieben und das macht einfach den Reiz aus und so kann Langeweile erst gar nicht aufkommen und trotz einer satten Spielzeit von 109 Minuten vergeht das Hörspiel wie im Flug. Interessant ist auch, dass die Geschichten trotz des Alters, immer noch wunderbar unterhalten können und Jung und Alt gleichermaßen begeistern können. Das ist hier absolut der Fall, man bleibt der Story an sich treu und modernisiert sie nicht krampfhaft, die Umsetzung kommt aber dennoch frisch rüber, die Gratwanderung ist gelungen.

Bei der Besetzung hat sich nichts geändert, was aber auch gut so ist, denn es handelt sich hier um ein eingespieltes Team und namhafte Sprecher haben sich vor dem Mikro versammelt. Michael Mendel als Hotzenplotz, Helga Uthmann als Großmutter, Alexander Wipprecht als Kasperl, Dustin Semmelrogge als Seppel, Tom Deininger als Wachtmeister und viele weitere mischen hier mit und sorgen dafür, dass ein sehr hohes Niveau herrscht. Gunter Schoß rundet den positiven Eindruck als Erzähler noch weiter ab und man kann als Hörer mit den gebotenen Leistungen wirklich sehr zufrieden sein.

Bei der Musik wurde natürlich auch nichts geändert, viel Tuba und etwas Schlagzeug dazu, das sind die vorherrschenden Klänge und die passen einfach wunderbar zu dieser Produktion. Die Atmosphäre stimmt, eine ureigene Stimmung kommt auf, eine rundum gelungene Angelegenheit!

Endlich mal mehr Tracks, damit wäre auch dieses Problem behoben worden. Diesmal kann man zwischendurch auch ruhig mal eine Pause einlegen und mühelos zum letzten Track springen, Kapiteln mit 25 Minuten Spielzeit gibt es nicht mehr.

Ein schöner Abschluss dieser Serie und ich kann die Neuvertonung der Geschichten von Otfried Preußler nur wärmstens empfehlen. Egal ob Kind oder Erwachsener, alle dürften Spass an diesen sehr schön produzierten Hörspielen haben.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück