House of Night Nr. 2
- Betrogen -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich könnte das Leben für Zoey Redbirds nicht besser laufen, denn sie hat sich nun endgültig im House of Night eingelebt. Doch dann kommt es zu dramatischen Ereignissen, irgendwer oder irgendwas scheint Teenager zu töten und die Spuren führen ausgerechnet zum House of Night. Ist der Mörder dort tatsächlich zu finden? Zoey macht sich große Sorgen, denn alles was sie sich aufgebaut hat, droht nun zerstört zu werden und die Freunde aus ihrem alten Leben schweben in höchster Gefahr. Können ihr die Kräfte der Göttin Nyx helfen?

- Meinung -

Der zweite Band der Serie als Hörbuch und ich muss ja zugeben, dass mich der erste Teil absolut positiv überrascht hat und ich eigentlich mit einer Vampir-Schmonzette im Sinne von Twilight und Co. gerechnet habe. Kaum Inhalt, dafür viel Liebesgesäusel und Pseudovampirgetue. Wie sieht es mit dem zweiten Teil aus? Tja, leider gar nicht so gut, denn nach dem gelungenen Auftakt waren meine Erwartungen schon sehr hoch, umso enttäuschter war ich, als ich diese Geschichte gehört hatte, denn was wird hier geboten? Genau, Teenygesäusel, kaum Handlung und alles wirkt nur noch halb so interessant, wie es anfänglich der Fall war. Ich hoffe ja, dass es sich hier nur um einen Ausrutscher handelt, denn die dünne Story erzählt im Prinzip einfach nur nochmal die erste Geschichte, dafür aber in einer schwächeren und dürftigeren Ausgabe. Das muss sich ändern und das wird auch hoffentlich mit dem dritten Band, falls dieser denn vertont werden sollte, auch der Fall sein.

Immerhin macht Marie Bierstedt wieder einen guten Job, aber damit habe ich auch gerechnet. Mit ihrer sehr jugendlich klingenden Stimme ist sie die ideale Besetzung für diese Serie und durch ihren Einsatz als deutsche Stimme von Alyson "Willow" Hannigan in der Serie "Buffy" ist auch ein gewisser thematischer Bezug vorhanden, so dass man sie durchaus auch mit der Vampirthematik verbindet. Sie klingt wie immer sehr engagiert und äußerst motiviert, es gibt keine Aussetzer und sie liefert einfach eine schöne und gelungene Darbietung ab.

Es kommen erneut die tollen Melodien Andy Materns zum Zuge, die schon im ersten Teil eingesetzt worden sind. Von mir aus hätten diese Stücke gerne immer wieder zwischen den diversen Szenen zum Einsatz kommen können, doch das ist leider nicht der Fall. Typisch für die Produktionen von Lübbe Audio ist das nur am Anfang der ersten und am Ende jeder CD der Fall. Das Konzept sollte man bei dieser Serie aber überdenken, weil Materns Musiken sehr stimmungsvoll und atmosphärisch sind und mehr Einsätze alles andere als schaden würden.

Inhaltlich empfand ich den zweiten Band als sehr enttäuschend und ich habe nach dem überraschend guten Start einfach deutlich mehr erwartet. Ich möchte mir noch kein endgültiges Urteil über die Serie erlauben, aber sollte der nächste Band ebenfalls nicht überzeugen können, dann scheint dies hier doch nur der übliche Vampirschmus zu sein, der zur Zeit so große Erfolge feiert. Hoffentlich überlegt es sich Familie Cast noch anders, aber das wird die Zeit zeigen. "Betrogen" ist leider nur durchschnittliche Kost, die den hartgesottenen und vor allem weiblichen Fans wohl trotzdem zusagen wird, mich konnte das neue Abenteuer mit Zoey Redbird nicht überzeugen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück