Hugo Nr. 1
- Hugos geniale Welt -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Hugo hat den Dreh raus, denn er weiß alles, kann alles, ist einfach cool ohne Ende, sieht super aus, ist sportlich und eigentlich ein Experte in allen Belangen. Das glaubt er jedenfalls alles, denn die Wahrheit sieht dann doch ein wenig anders aus, aber das hält nicht davon ab, seinen Träumen nachzuhängen. Multimillionär, Fußball-, Handball- oder Judostar oder zur Not auch Ballettstar, Hauptsache sein sportliches Talent wird entdeckt und er macht auf sich aufmerksam. Vor allem die Aufmerksamkeit Violas aus der 7a ist ihm wichtig, doch die interessiert sich nicht wirklich für ihn oder etwa doch?

- Meinung -

Sabine Zett schickt den Schüler Hugo ins Rennen um die Gunst der jungen Hörerschaft. Die dürfte er wahrscheinlich auch gewinnen, denn er ist ein sympathischer Chaot, witzig, erfinderisch, dazu auch mit Ecken und Kanten versehen, denn alles was er so vom Stapel lässt muss man nun auch nicht gutfinden. Das ist eine bunte Mischung, die auch dafür sorgt, dass die 154 Minuten unterhaltsam und auch kurzweilig über die Bühne gehen. Stellenweise war mir die ganze Angelegenheit zwar zu "deutsch", deshalb kommt man auch nicht gegen die "großen Könner" der "Banausenfront" an, also gegen Greg, Nick Twisp, Bert und Co., aber für sich gesehen ist das aber lustige Unterhaltung für eine junge Hörerschaft, die sich durchaus gut ihren Spaß an den Eskapaden des Burschen haben dürften.

Ein junger Hauptcharakter, also macht auch ein junger Sprecher Sinn und dieser ist Patrick Mölleken. Er konnte mittlerweile schon einige Erfahrungen als Hörbuchsprecher sammeln und er wird mit der Zeit immer besser und ich muss sagen, dass dies hier eine seiner bisher besten Vorstellungen ist. Großartig zu meckern gibt es da auch nichts und man kann die diversen Charaktere gut auseinanderhalten, ob es nun Hugo selbst, dessen Kumpels oder die verschiedenen Mädels sind, die hier auftreten, man weiß stets wer hier agiert und so ist gute und verständliche Unterhaltung garantiert. Eine Kleinigkeit hat mich gestört, als Patrick Mölleken die Ballettlehrerin spricht. Mal passt es, dann wirkt der Akzent irgendwie falsch, aber als großes Manko möchte ich diese Szenen nicht bezeichnen.

Es gibt keine Untermalung, es handelt sich bei dieser Produktion also um ein reine Lesung, doch das tut der guten Unterhaltung keinen Abbruch und auch so kann man sich gut vorstellen was hier passiert und die Atmosphäre stimmt auch so, die kommt durch Patrick Möllekens gute und mitreißende Performance auf.

Wer einfach nicht genug von den Lausbuben dieser Welt bekommen kann, der kann sich auch gerne Hugos Erlebnisse gönnen. Mir haben seine Eskapaden ganz gut gefallen, auch wenn er nicht an die großen Vorbilder rankommt, aber wer gerne Abenteuer frecher Jungs hört, der ist hier an der richtigen Adresse.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück