Hui Buh Nr. 2
- Entführung in die Geisterwelt -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Sophie (Marie-Luise Schramm) soll auf Schloss Burgeck übernachten und sie darf sogar im noblen, majestätischen Mansadenzimmer schlafen. Doch so toll ist das alles gar nicht, denn das Bett quietscht und an Schlaf ist da gar nicht mehr zu denken, es muss also ein neues gekauft werden. Das hat es aber in sich, denn am nächsten Morgen sind das Bett und Sophie spurlos verschwunden, aber wohin? König Julius der 111., Hui Buh (Christoph Maria Herbst und Stefan Krause) machen sich auf, um Sophie zu finden!

- Meinung -

Die zweite Folge ist im Kasten und auch die kann wieder voll und ganz überzeugen, wartet aber auch mit dem selben "Problem" auf, das die erste Folge zu bieten hatte. An der Spielzeit muss noch ordentlich gefeilt werden, die 67 Minuten sind für die jungen Hörer vielleicht etwas zu lang geraten, aber auf der anderen Seite wird auch ordentlich was geboten. Langweilig wird es hier nie, es passiert die ganze Zeit über etwas, von unnötigen Längen kann man also auch nicht unbedingt sprechen. Es geht halt nur um die Frage, ob man die junge Hörerschaft über eine Stunde lang begeistern kann. Mir hat die Geschichte jedenfalls gut gefallen, es geht hoch her, viele skurrile Charaktere werden aufgefahren, die Geisterwelt ist wirklich interessant und bietet Potential für zahlreiche weitere Folgen.

Die Besetzung ist auch hier wieder fantastisch! Die Stammbesetzung besteht aus Erzähler Andreas Fröhlich, Stefan Krause als Hui Buh, Christoph Maria Herbst als König Julius der 111. und Co., die einen sehr guten Job machen. Hier geht STIL also mal wieder hochkarätig zu Werke und die Produktion klingt nicht von ungefähr sehr teuer. Ganz zur Freude der Hörer, denn die werden hier stimmlich verwöhnt und ein bekannter Name jagt den anderen. Ulrike Stürzbecher, Jürgen Thormann, Tilo Schmitz, Christian Stark, Volker Brandt, Horst Lampe und viele weitere geben sich hier die Ehre und das ist schon ein wahres Fest, das hier geboten wird.

Die hohe Qualität der Produktion zeigt sich auch bei der Untermalung, die ist nämlich sensationell. Der Serie hat man eine komplett eigene und exklusive Soundkulisse spendiert, die von Christian Hagitte und Simon Bertling stammt. Sie haben zusammen mit dem Berliner Filmorchester einen wunderbaren Soundtrack auf die Beine gestellt und man bekommt immer wieder neue Stücke zu hören. Das überzeugt in dieser Folge besonders, denn ein Jahrmarkt spielt eine wichtige Rolle und der muss auch dementsprechend in Szene gesetzt werden. Neben den Musiken gibt es auch noch die richtigen Geräusche, soundtechnisch ist das hier absolut filmreif.

Die zweite Folge kann sich auch voll und ganz hören lassen, ein schöner Spass für Gross und Klein. Eine unterhaltsame Geschichte, tolle Sprecher, ein hervorragender Soundtrack, eine ansprechende Optik, mehr geht einfach nicht. Das ist der Hui Buh für eine neue Generation und bei mir hat er sich auch direkt ins Herz gespukt!

Der Link:
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück