Hui Buh Nr. 5
- Die magischen Spukschuhe -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein großer Ball steht auf Schloss Burgeck an, doch dort muss auch getanzt werden, aber davon hat König Julius der 111. (Christoph Maria Herbst) nicht wirklich viel Ahnung und auch der wenige Unterricht, den er bisher hatte, scheint nicht anzuschlagen. Nun ist guter Rat teurer, denn Königin Konstanzia (Ulrike Stürzbecher) wurde in dem Glauben gelassen, dass Julius für den Ball gerüstet ist. Vielleicht können die sagenumwobenen Spukschuhe helfen?

- Meinung -

Diesmal ist Yasemin Samdereli wieder die Autorin und auch sie beweist, dass sie ihr Handwerk versteht und schickt Hui Buh und seine Freunde in ein lustiges und aufregendes Abenteuer. Nicht nur die junge Fanschar dürfte hier mal wieder voll auf ihre Kosten kommen, auch die erwachsenen Hörer und Fans der ersten Stunde, nämlich der ersten Serie, dürften sich gut unterhalten fühlen. Satte 68 Minuten werden geboten, also erneut eine recht üppige Spielzeit, doch Langeweile oder Längen kennt diese Serie nicht, was natürlich auch an der tollen Umsetzung von STIL liegt. Da greifen die Rädchen ineinander und die schöne und stellenweise ziemlich temporeiche Story wird auch ebenso rasant inszeniert, so dass hier ein toller Hörfluss an der Tagesordnung ist.

Wenn STIL ins Studio bittet, dann treffen sich dort nahezu nur die bekanntesten Sprecher und Sprecherinnen ein. Die Besetzungliste liest sich jedenfalls großartig und die Darbietungen fallen nicht minder stark aus, denn zum einen jagt ein bekannter Name den nächsten, dazu kommt noch ein gewisser Promibonus und einige sehr gut aufgelegte Talente. Die Hauptrollen werden klasse wie eh und je rübergebracht, Stefan Krause findet sich immer besser in der Rolle des Hui Buh zurecht, Andreas Fröhlich hinterlässt einen sehr guten Eindruck als Erzähler und er wirkt äußerst souverän und mit Ulrike Stürzbecher, Maximilian Artajo, Marie-Luise Schramm, Jürgen Thormann und Christoph Maria Herbst sind weitere Könner in den Hauptrollen aktiv. Letzterer trägt auch zum Promifaktor bei, der von Gaststar Rick Kavanien weiter untermauert wird, doch beide machen einen tollen Job und haben nicht nur einen großen Namen. Herbst ist außerdem auch noch in einer Doppelrolle unterwegs, nämlich als merkwürdiger Tanzlehrer Valentin Koller und auch als dieser kann er überzeugen und er stellt einmal mehr sein Talent unter Beweis. Doch damit nicht genug, mit Hans-Peter Hallwachs, Lutz Riedel und Barbara Ratthey sind noch weitere namhafte Gäste mit von der Partie, die ihr Handwerk seit Jahrzehnten verstehen und das hört man hier deutlich.

Die Soundkulisse ist ebenfalls klasse, das ist einfach STILs Steckenpferd und es wäre ein Wunder gewesen, wenn es hier Ausrutscher gegeben hätte, was natürlich nicht der Fall ist. Ob es nun die Ballszene oder die allgemeine Stimmung im Schloss ist, stets werden die passenden Klänge getroffen und durch die Orchesterstücke wird dem Hörspiel ein filmreifer Anstrich verpasst. Da wird die Vorstellungskraft der Hörerschaft wunderbar beflügelt, weder Jung noch Alt dürften Probleme haben, die verschiedenen Szenen vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen.

Die fünfte Folge hat es auch wieder in sich und es geht qualitativ auf allerhöchstem Niveau weiter. Eine modernisierte und wunderschöne Fortführung der Abenteuer des bekannten und beliebten Schlossgespenstes von Burgeck, für Jung und Alt empfehlenswert und rundum gelungen. Hier kann man nur eine Kaufpflicht aussprechen!

Der Link:
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück