Hui Buh Nr. 6
- Die Botschaft des Bösen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Hui Buh (Stefan Krause) leidet anscheinend unter einer waschechten Spukkrise! König Julius (Christoph Maria Herbst) hält ihm das auch erstmal kräftig vor, denn das Gespenst von Schloss Burgeck wird auch noch zum schlechtesten Spuker des Jahres gewählt. Dann kommt die vermeindliche Rettung, Hui Buh wird zu einer Spukfortbildung eingeladen, um dort seine Fähigkeiten zu verfeinern und ein erstklassiger Spuker zu werden. Doch damit nehmen die Probleme erst richtig ihren Lauf!

- Meinung -

Diesmal stammt die Story von Nesrin Samdereli, der Schwester Yasmins, die schon ein paar Geschichten zu dieser Hörspielserie beigetragen hat. Nesrin fügt sich nahtlos und wunderbar als Autorin ein und liefert eine ziemlich unterhaltsame Handlung ab, die Hui Buh auf eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle schickt. Erst fällt er aus allen Wolken, gerät in Gefahr und am Ende nimmt er dann doch siegreich alle Hürden. Für die ganz junge Hörerschaft könnte die Sache mit den bösen Gegenspielern ein wenig zu gruselig sein, aber das hält sich noch im Rahmen, Sorgen sollte man sich da keine machen. Alles in allem mal wieder eine bunte und aufregende Mischung, die keine einzige langweilige Sekunde vorzuweisen hat, obwohl die Spielzeit einmal mehr die 70 Minuten Marke knackt, was wiederum für Nesrin Samderelis gute Arbeit spricht.

Eine tolle Besetzung, wie man es halt von STIL-Produktionen kennt. Neben der ohnehin sensationellen Stammtruppe bestehend aus Andreas Fröhlich als Erzähler, Stefan Krause als Hui Buh, Christoph Maria Herbst als König Julius und vielen, vielen weiteren, sind auch wieder prominente Gäste mit von der Partie. Franziska Pigulla gibt sich die Ehre und verleiht ihrer Rolle der Gräfin Gayada einen wunderbar fiesen Anstrich, eine herrliche Gegenspielerin und Kaspar Eichel gibt auch wieder alles und als Graf Morticor trumpft er hier groß auf. Mit Ulrike Stürzbecher, Jürgen Thormann, Ernst Meincke und Daniela Hoffmann sind noch weitere Hochkaräter mit dabei und es ist ein echter Genuss diesen Leuten bei der Arbeit zuzuhören.

Die Musiken sind einfach klasse, besser kann man ein Hörspiel im Prinzip nicht untermalen, wobei untermalen vielleicht gar nicht das ganze Ausmaß richtig umschreibt. Hier greifen Sound und Sprache wunderschön ineinander und es entstehen ganze Welten vor dem geistigen Auge Hörerschaft. Musiken und Geräusche sind schlichtweg erste Sahne.

Auch Nesrin Samdereli "begreift" Hui Buh und legt ein abwechslungsreiches Abenteuer des alten Spukers vor, dass die Jungs von STIL einmal mehr sehr stark in Szene gesetzt haben. Die Serie ist eine der besten, wenn nicht sogar die beste im Kinder- und Jugendsektor und eine Empfehlung absolut wert!

Der Link:
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück