Hui Buh Nr. 8
- Im Bann des Schwarzspukers -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was wäre es doch schön, wenn Roswitha Rosenbach (Daniela Hoffmann) ihren eigenen Hausgeist hätte, ganz alleine für sich! Leichter gesagt als getan, denn die Geisterbehörde hat sehr harte Richtlinien für die Besorgung und Haltung eines Hausgeistes. Doch wofür hat man denn einen Freund wie Hui Buh (Stefan Krause)? Er kann ihr doch bestimmt helfen, damit ihr Wunsch in Erfüllung geht. Auf dem Schwarzmarkt in der Geisterwelt ist man dann auf der Suche nach einem Hausgeist und diesen findet man in Form von Schwarzspuker Walhalldor (Oliver Kalkofe). Alle Probleme gelöst? Falsch, sie fangen jetzt erst richtig an!

- Meinung -

Diesmal ist Nesrim Samdereli wieder als Autorin am Start und sie macht ihre Sache ganz ausgezeichnet, denn die Geschichte fällt extremst kurzweilig aus, die Bearbeitung ist ebenfalls für Serienverhältnisse recht knackig, knapp über eine Stunde geht es äußerst temporeich zu. War mir die vorherige Folge etwas zu langatmig, so ist das hier ganz und gar nicht der Fall, denn es geschieht ständig etwas, Langeweile kann dadurch erst gar nicht aufkommen und das Wiederhören mit Servatius Sebaldus ist auch eine tolle Idee, die sich auszahlt. Was soll man sagen? Von der Vorlage her schon mal eine äußerst feine Sache, da gibt es nichts zu meckern.

Sprechertechnisch eigentlich sowieso nicht, das war bei dieser Serie aber auch noch nie der Fall. Diesmal klotzt man im Hause STIL aber ganz gewaltig, denn nicht nur, dass sowieso schon ziemlich bekannte Sprecherinnen und Sprecher hier mitmischen, die Gäste können sich auch absolut hören lassen, es gibt nochmal Nachschlag in Sachen Promifaktor. Oliver Kalkofe liefert eine tolle Darbietung als Walhalldor ab und es würde mich sehr freuen, wenn wir den Schwarzspuker nochmal wiederhören könnten. Kalkofe spricht ihn zwielichtig und intrigant, wirklich klasse. Zu Wolfgang Völz muss man wohl keine großen Worte mehr verlören, immer wenn er mit von der Partie ist, dann ist es für die Hörerschaft ein Vergnügen und es kommen auch nostalgische Gefühle auf. Mit Jürgen Thormann, Daniela Hoffmann, Ulrike Stürzbecher, Christoph Maria Herbst, Andreas Fröhlich und Co. sind noch weitere prominente Könner am Werk, einfach eine tolle Riege mit erstklassigen Darbietungen, was natürlich auch an der Regie in Form von Christian Hagitte und Simon Bertling liegt.

Die beiden zaubern natürlich auch wieder in Sachen Untermalung, keine Frage. Ob es der Schwarzmarkt in der Geisterwelt, Schloss Burgeck oder sonstige Kulissen sind, alles wird stets bestens untermalt, ob nun durch die immer wieder aufs Neue beeindruckenden Orchesterklänge oder durch eine detailreiche Geräuschekulisse, absolut filmreif, besser geht es nicht.

Besser als die vorherige Folge und für mich sogar eine der besten der noch relativ jungen Serie. Ich wurde hier jedenfalls einmal mehr wunderbar unterhalten und die neue Welt Hui Buhs ist und bleibt eine der besten Serien für Kinder und Jugendliche, die der Markt aktuell zu bieten hat. Zugreifen!

Der Link:
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück