Rettungskreuzer Ikarus Nr. 1
- Die Feuertaufe -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Ein altes Schiff wird auf Vordermann gebracht, eine bunte Mannschaft zusammengewürfelt und nun will Sally McLennane (Barbara Ratthey) mit dieser Crew und ihrem Rettungskreuzer Ikarus zur ersten Mission antreten. Die Eidirianer haben einen Hilferuf losgeschickt, auf ihrem Schiff haben sich genveränderte Kreaturen befreit und richten ein wahres Schlachtfest an. Kann die Bordkönigin (Anja Welzel) noch gerettet werden? Der Ikarus und ihrer Besatzung steht eine wahre Feuertaufe bevor!

- Meinung -

Ich hätte nie gedacht, dass sich die Ex-Ferkel mal dazu entschließen eine Science-Fiction-Serie an den Start zu bringen, doch nun ist es passiert. In gedruckter Form zieht der Rettungskreuzer Ikarus schon länger seine Kreise, hier ist das Debüt des Raumschiffes mit seiner "bunten" Besatzung. Inhaltlich kommt das erste Abenteuer sehr knackig daher, die Bearbeitung empfinde ich als perfekte, alle wissenswerten und notwendigen Informationen werden dem Hörer serviert, die Crew vorgestellt, die Gegenspieler haben ihren Auftritt und dann gibt es noch ein ordentliches Abenteuer und das alles in ca. 45 Minuten, wow! Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt, die man hier mitmacht, das Tempo ist schon beachtlich, doch die Handlung kommt niemals gehetzt daher. Da kann sich so manches Label eine Scheibe von abschneiden, SO muss eine Bearbeitung sein. Inhaltlich gibt es eigentlich auch nichts zu meckern, man will am Ende unbedingt wissen, wie es mit der Crew weitergeht und wer die Gegenspieler genauer sind.

Der Hörplanet versucht so weit es geht nur noch Profis einzusetzen und das ist hier größtenteils auch der Fall. Als Erzähler konnte man Helmut Krauss gewinnen, der mir nicht gerade selten einfach eine Spur zu emotionslos seine Parts vorträgt, da wünsche ich mir, dass er mal mit der Handlung mitgeht. Die Hauptrolle, wenn man sie denn so nenne kann, spricht Ingo Allbrecht, der Captain Roderick Sentenza Leben einhaucht und das auch sehr gut macht, er bringt das Rauhbein sehr gut rüber. Neben ihm treten Ulrike Stürzbecher, Dietmar Wunder, Barbara Ratthey, Sven Hasper, Helmut Krauss (Doppelrolle als "Der Fette"), Jürgen Thormann und Santiago Ziesmer, also eine wirklich hochkarätige Besetzung, die kaum Wünsche offen lässt. Dennis Rohling himself findet man ebenfalls unter den Hauptsprechern wieder, aber auch zurecht? Ich finde schon, denn auch wenn man ihm anhört, dass er keiner der Synchronprofis ist (wie denn auch?), so macht er seine Sache mehr als ordentlich. Das gilt insgesamt auch für die Besetzung, denn selbst die weniger bekannten Sprecher hauen Leistungen raus, die man ihnen vielleicht nicht unbedingt zugetraut hat, aber hier wirkt alles sehr kompakt und es macht Spass diesen talentierten Damen und Herren zu lauschen. Ein Sonderlob an die Regie, der es scheinbar mühelos gelang, die hier versammelte Mannschaft unter einen Hut zu bringen und ihre Darbietung als homogene Einheit zu präsentieren.

Applaus für Dennis Rohling, denn er hat hier einen erstklassigen Klangteppich erschaffen, der diese Produktion immer passend unterlegt, druckvoll daherkommt und den Hörer in die Welt des Raumkreuzers Ikarus entführt und das ohne jegliche Probleme. Mir kam lediglich die Begleitung durch Geräusche und Effekte etwas dürftig vor, jedenfalls anfänglich. Da hätte ich mir hier und da schon ein paar Geräusche diverser Maschinen und Computer zusätzlich gewünscht, aber später legt sich das und auch in der Hinsicht arbeitet man dann auf einem gehobenem Niveau.

Das Cover stammt von Lars Vollbrecht, der hier auf CGI setzt. Das passt natürlich zu einer Sci-Fi-Serie und ist auch nett anzuschauen, das Design kann also überzeugen, das Motiv an sich auch.

Satte 20 Tracks für ca. 45 Minuten Spielzeit, was will man da noch mehr? Nichts, das ist optimal und jede Szene bekommt einen eigenen Track, spätere Neustarts sind also absolut kein Problem.

Ein erstklassiger Start und für die Freunde von spannenden Weltraum-Abenteuer ist der Rettungskreuzer Ikarus genau richtig. Perry Rhodan muss man jedenfalls nicht fürchten, egal von welchem Label, denn Ikarus ist eigenständig genug und bietet eine hohe Qualität, so dass die Serie auf jeden Fall ein gefundenes Fressen für Fans von Science-Fiction ist. Man sollte sowohl diese Reihe, als auch das Label, unbedingt im Auge behalten!

Der Link:
Hörplanet

Bei Hörplanet kaufen:

Zurück