Arnaldur Indridason
- Engelsstimme -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Der Weihnachtsmann ist tot! Jedenfalls ein als Weihnachtsmann verkleideter Portier, der in einem Hotel tot aufgefunden wird. Er wird in einer seltsamen Position vorgefunden, mit heruntergelassenen Hosen und es wird unter anderem ein Kondom als Indiz sichergestellt. Wie passt das alles zusammen? Erlendur ermittelt in dieser Sache und er kommt nur mühsam voran. Verheimlicht der Hotelmanager etwas? Anscheinend geht es um die Vergangenheit des Portiers, der früher ein talentierter Chorknabe war. Erlendur hat eine Menge Arbeit vor sich...

- Meinung -

Nach Nordermoor der nächste spannende Fall Erlendurs und hier wird sogar noch einen Gang höher geschaltet. Indridason versteht es den Hörer zu fesseln und das über die gesamte Distanz hinweg. Lediglich das Ende kommt schwächelnd daher und Mitraten ist nicht unbedingt möglich, doch der Großteil dieses Krimis ist zweifelsfrei beste Unterhaltung. Von der Handlung her erinnert auch dieser Fall wieder an die Fälle aus der Feder eines Henning Mankells, also dürfte die Marschrichtung klar sein und Fans dieser Geschichten werden sich angesprochen fühlen.

Erneut ist Frank Glaubrecht am Werk und er führt wieder sehr gut durch die Lesung. Er betont gekonnt, spielt seine ganze Routine aus und lässt keinen Zweifel an seinem Talent aufkommen. Besser geht es eigentlich kaum und er hat auch den Namen "Erlendur" mehr oder weniger im Griff, was bei der vorherigen Lesung noch ein Problem darstellte. Von dieser Seite aus brennt aber nichts mehr an, das Hörbuch befindet sich in guten Händen.

Die standardmäßige Begleitmusik bei Hörbüchern aus dem Hause Lübbe Audio. Ein Lied in zwei Hälften geteilt, eine davon am Anfang, eine am Ende. Das war es dann auch schon, aber da es sich hier eh um eine reine Lesung handelt stört dies nicht weiter und auch ohne pompöse Untermalung ist dieses Hörbuch atmosphärisch dicht.

Wieder ein sehr gutes Stück Krimiunterhaltung und für Freunde der Schreibe Mankells und Fans von Indridason sowieso empfehlenswert. 4 CDs voller Spannung zum typischen Preis, das geht für die Zielgruppe definitiv in Ordnung und es kann zugegriffen werden.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück