Arnaldur Indridason
- Kältezone -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

In einem See, dessen Wasserpegel immer weiter sinkt, wird ein Skelett gefunden. Wer ist der Tote, wo kommt er her und wer hat ihn so zugerichtet? Der Mord geschah vor vielen Jahren und es ist für Erlendur und seinen Kollegen keine leichte Aufgabe. Spuren deuten auf Isländer hin, die in den 60er Jahren in die DDR gingen, um dort zu studieren und ihre Ideal und Vorstellungen umzusetzen. Wird Erlendur dieses alte Verbrechen noch aufklären können oder steht er diesmal auf verlorenem Posten?

- Meinung -

Ein interessanter Fall, ein Mord, der kaum aufgeklärt werden kann, weil schon sehr viel Zeit vergangen ist und es wird zwischen zwei Zeitebenen hin- und hergewechselt. Zwischendurch bekommt es Erlendur auch noch mit seinen Kindern "zu tun" und es ist nicht einfach für den Ermittler alles auf die Reihe zu bekommen. So interessant der Fall auch sein mag, die anfängliche Spannung kann leider nicht aufrecht erhalten werden, mit der Zeit verflacht der Fall und siedelt sich qualitativ irgendwo im Mittelfeld an, es gibt also bessere Erlendur-Fälle, die Vorlage kann also nicht vollständig überzeugen, ist insgesamt aber okay.

Erneut ist Frank Glaubrecht der Sprecher dieses Hörbuches und er ist die Konstante, davon kann man immer ausgehen, seine Leistung stimmt von vorne bis hinten, auf ihn kann man bauen. Hätte hier eine Umbesetzung stattgefunden, es wäre wohl nicht nur für diese Produktion eine Katastrophe gewesen, sondern wohl für die gesamte Reihe. Er bringt richtig Qualität rein, auch wenn die Story mal nicht so der Bringer ist.

Schade, weder Effekte, noch Musiken, die hätten vielleicht noch was reissen können und aus dem Hörbuch mehr gemacht, als es tatsächlich ist. So muss man sich als Hörer ganz auf die Ausführungen Glaubrechts verlassen und dank seiner Leistung kommt man auch ohne Hilfsmittel gut durch das Hörbuch.

Erneut 4 CDs, doch diesmal nicht ganz so gut wie die vorherigen Vertonungen. Der Fall ist einfach nicht mysteriös genug, dafür umso politischer, was mir persönlich nicht sonderlich gefiel. Nicht wirklich schlecht, aber es geht deutlich besser, das haben andere Fälle Erlendurs zuvor eindrucksvoll bewiesen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück