Arnaldur Indridason
- Kältezone -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

In einem See, dessen Wasserpegel immer weiter sinkt, wird ein Skelett gefunden. Wer ist der Tote, wo kommt er her und wer hat ihn so zugerichtet? Der Mord geschah vor vielen Jahren und es ist für Erlendur und seinen Kollegen keine leichte Aufgabe. Spuren deuten auf Isländer hin, die in den 60er Jahren in die DDR gingen, um dort zu studieren und ihre Ideal und Vorstellungen umzusetzen. Wird Erlendur dieses alte Verbrechen noch aufklären können oder steht er diesmal auf verlorenem Posten?

- Meinung -

Eine gehetzte Angelegenheit und im Vergleich zum Hörbuch eine enttäuschende Produktion. Alles passiert zu schnell, von den Ermittlungen Erlendurs bekommt man eher den Eindruck, dass sie nur Randerscheinungen sind. Natürlich, Längen kommen keine auf, was bei dieser arg gestrafften Handlung auch kein Wunder ist, aber der Hörer findet sich einfach nicht zurecht und das Hörspiel rauscht an ihm vorbei. Tut mir leid, da hätte ich lieber noch ein paar CDs mehr in Kauf genommen bzw. gleich lieber zum Hörbuch gegriffen.

An den Sprechern liegt es nicht, dass diese Bearbeitung nicht überzeugen kann, denn die machen einen richtig guten Job. Die großen Namen tauchen hier aber nicht auf, darauf muss man nicht spekulieren. Mit Josef Tratnik, Claus-Dieter Clausnitzer, Michael Ewers und Götz Argus sind aber gute Profis an Board, die ihr Pensum abrufen und das gilt auch für ihre Kollegen und Kolleginnen. In der Hinsicht spielt die Produktion ihr Stärken aus und macht Boden gut.

Von der Untermalung her kein Brüller, das muss man ganz klar sagen. Zweckdienlich mutet das Klangbild an, aber wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass es sich hierbei um eine Radioproduktion handelt, dann sollte es nicht verwundern, dass das Hörspiel sehr ruhig ausfällt, was schade ist.

Schwache Bearbeitung, gute bis sehr gute Sprecher, durchschnittliche Untermalung, macht insgesamt auch eher ein mittelmäßiges Hörspiel. Dann bitte in Zukunft auch weiterhin nur die Hörbücher oder bessere Hörspielumsetzungen, aber nicht von Radiosendern. Sorry, hier gibt es keine Empfehlung meinerseits!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück