Arnaldur Indridason
- Nordermoor -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein Mord wirft Fragen auf, denn dieser wurde extrem schlampig ausgeführt, dadurch gibt es unzählige Spuren und es wurde auch ein Zettel gefunden, der ebenfalls Hinweise gibt. Erlendur und sein Kollege Sigurur beginnen mit ihren Ermittlungen und dabei stoßen sie auf abartige Pornos, Vergewaltigungen und Gen-Technik. Wie hängt das alles zusammen? Es liegt noch eine Menge Arbeit vor den beiden Ermittlern und diese ist alles andere als angenehm...

- Meinung -

Skandinavische Krimis sind auf dem Vormarsch und das nicht ohne Grund, denn Arnaldur Indridason reitet nicht nur auf der Erfolgswelle eines Mankells, er bringt auch seine ganz eigene Note mit. Ein spannender Fall, gepaart mit kühlem, nordischen Setting, dazu noch interessante, glaubwürdige Charaktere und schon hat man alle Zutaten, die für eine gute Vorlage reichen. Das Tempo ist relativ hoch, die Erzählweise ist flott und man wartet gespannt auf die Auflösung. Mitraten kann man hier eigentlich nicht, aber auch so präsentiert sich "Nordermoor" als interessante Geschichte.

Mit Frank Glaubrecht als Erzähler kann man nicht viel falsch machen. Er versetzt sich in die verschiedenen Rollen hinein, das macht er sehr gut, er ändert passend die Stimme, ohne verkrampft zu wirken. Er liefert also eine gute Leistung ab, etwas anderes hat man von ihm aber auch nicht erwartet. Von technischer Seite her unterstützt man ihn mit einem leichten Halleffekt, wenn es zu Rückblenden kommt. Gut gemacht und für den Hörer auch hilfreich. Lediglich Glaubrechts Aussprache von "Erlendur" ist nicht gerade selten einfach nur falsch, es klingt eher nach "Ellendur" oder "Allen Dur". Da hat die Regie nicht aufgepasst, aber das ist der einzige Fehler, der deutlich auffällt und auch stört.

Wie bei den meisten Hörbüchern aus dem Hause Lübbe Audio gibt es auch hier ein Musikstück, welches am Anfang und am Ende eingesetzt wird. Leichte Effektspielereien wie oben erwähnt bilden die einzige Untermalung, mehr nicht.

4 CDs mit skandinavischer Krimispannung, ca. 250 Minuten gute Unterhaltung. Für Krimifreunde einen Versuch wert und wer auf die diversen Geschichten eines Henning Mankell steht, der kann hier auch mal rein hören, enttäuscht wird man sicherlich nicht. Arnaldur Indridason sollte man in der nächsten Zeit im Auge behalten!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück