James Bond
- Goldfinger -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Goldfinger ist angeblich der reichste Mann Englands, sein Reichtum besteht aus Unmengen Gold. Doch das reicht Auric Goldfinger nicht, er will mehr und plant einen gigantischen Coup...Fort Knox soll ausgeraubt werden! Sollte ihm dies gelingen, dann wäre er der mächtigste Mann der Welt. Doch da gibt es noch einen gewissen James Bond, der dieses Vorhaben unterbinden will. Wird es ihm gelingen?

- Meinung -

Einer der bekanntesten Aufträge James Bonds als Hörbuchh-Umsetzung, funktioniert das? Bedingt, diese Produktion hat auf jeden Fall mehr zu bieten als Casino Royale. Es kommt mehr Action rüber, alles wirkt spannender, James Bond kommt schon eher so rüber, wie er rüberkommen soll. Trotzdem kann man auch mit diesem Werk nicht ganz zufrieden sein, da die Bearbeitung immer noch zu zahm wirkt, das Tempo schwankt hin und her, Längen kommen selbst bei nur zwei CDs mal auf. Der grosse Agenten-Wurf ist es also immer noch nicht.

Hannes Jaenicke bietet ebenfalls eine verbesserte Leistung, doch auch er ruft nicht sein komplettes Potential ab und er ist zu mehr in der Lage. So bleibt es bei einer guten Performance, doch das war es leider auch schon. Man muss aber auch eingestehen, dass er auf verlorenem Posten steht, denn sein Einsatz ist schon irgendwie seltsam, erwartet man doch hier viel eher einen Bond-Sprecher wie z.B. Frank Glaubrecht. Ob man nun aus Kostengründen auf ihn verzichtet hat sei nun dahingestellt, die Gründe wird man wohl kaum erfahren, seltsam ist es allemal. Jaenicke ist bemüht, das weiss der Hörer zu schätzen, doch richtig anfreunden wird man sich mit seiner Darbietung nicht.

Eine Variante des bekannten Titellieds, dazu am Ende jeder CD nochmal ein paar Klänge, das war es dann auch schon. Klar, eine üppigere Untermalung hätte hier auch nicht geholfen, da hätte man schon eine inszenierte Lesung oder ein Hörspiel bringen müssen. Viel Atmosphäre bringen die Klänge nicht gerade auf, die fallen aus der Wertung also raus.

Nur für die härtesten Bond-Fans, alle anderen sollten zu den Filmen greifen, die mittlerweile auf CD schon sehr günstig sind. Da kriegt man dann sogar noch das Bild zu spendiert und genug Action ist auch mit dabei. Leider hat sich die Reihe qualitativ noch keine Existenzberechtigung verdient und es ist fraglich, ob das jemals der Fall sein wird.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück