Kai Meyer
- Arkadien brennt -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Rosa Alcantara hat genug von Sizilien, sie braucht eine Pause und deshalb zieht es sie zurück in ihr altes Leben, genauer gesagt nach New York. Doch von Spaß und Urlaub kann auch dort nicht die Rede sein, denn sie findet Dinge über ihre Vergangenheit heraus, die vielleicht doch besser verborgen geblieben wären und gleichzeitig wird sie Zeugin schrecklicher Ereignisse. Doch viel schlimmer, was hat ihr Alessandro mit der ganzen Sache zu tun?

- Meinung -

Mittlerweile weiß man, dass Kai Meyer immer wieder für Überraschungen gut ist und gerne komplette andere Ansätze und Settings bringt, wenn er eine neue Trilogie beginnt, aber gleich im zweiten Band einer Trilogie einen Standortwechsel bringt, das ist schon ordentlich. Von Sizilien nach New York, das ist schon ein großer Sprung und deshalb ist es auch kein Wunder, dass hier eine völlig andere Atmosphäre entsteht. Ebenfalls beachtlich ist die Tatsache, dass dieses Hörbuch sogar noch zwei CDs mehr als der erste Band zu bieten hat und trotzdem noch eine Ecke kurzweiliger rüberkommt, obwohl hier eine doch recht üppige Spielzeit von ca. 646 Minuten geboten wird. Das spricht natürlich einmal mehr für Kai Meyers tolle Ideen und packende Geschichten und in diesem Fall ist das zweite Abenteuer Rosas inhaltlich eine wirklich starke Angelegenheit.

Natürlich ist wieder Andreas Fröhlich als Erzähler mit von der Partie und was soll ich sagen, er leistet ganze Arbeit und liefert hier meiner Meinung nach noch eine bessere Leistung ab, als es beim vorheringen Band der Fall war. Er geht facettenreich zu Werke, brennt aber nicht das große Stimmfest ab, was schlicht und ergreifend auch einfach fehl am Platze wäre. Nuancen werden von Charakter zu Charakter geändert, die Stimmungen werden gut transportiert und die Hörerschaft dürfte keine Probleme haben, sich alle Szenarien und Ereignisse vorstellen zu können. Große Fantasy wird hier auch groß und passend gesprochen!

Für die richtige Stimmung und Atmosphäre sind Story und Sprecher zuständig, da es keine Untermalung in Form von Musiken oder Geräusche gibt, doch in der Hinsicht muss man sich keine Sorgen machen, es wird beides in mehr als ausreichendem Maße geboten. Es kommt stets das richtige Flair auf, vor allem die Metropole New York kommt wirklich gut rüber, Ziel erreicht.

Wie gesagt, "Arkadien brennt" hat mir noch etwas besser als "Arkadien erwacht" gefallen, beide Bände nehmen sich aber nicht wirklich viel und wem der Auftakt gefallen hat, der dürfte auch diesmal wieder voll und seine Kosten kommen. Einfach rundum empfehlenswert!

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück