Der Karatehamster
- ...legt los! -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Drei Hamster bekommen ein neues Zuhause und neue Namen, von nun an sind sie Neo, Lee und Chan. Vor allem Neo hat es faustdick hinter den Ohren, denn er lernt auch noch Karate und damit will er seinen Besitzern helfen, die einen Fall zu lösen haben. Sie bekommen es mit Diebstahl und einer Entführung zu tun, doch wer steckt dahinter und wie kann ein Hamster bei einem derartigen Verbrechen helfen? Auch wenn er Karate kann, diese Sache ist ein paar Nummern zu gross für ihn oder etwa doch nicht?

- Meinung -

Tina Zang hat hier urkomische Charaktere ins Leben gerufen und nach dem Hören dieser Story dürfte man diese kleinen Nager definitiv mit anderen Augen sehen. Sicher, Karate kann in der Realität kein Hamster, aber die zahlreichen Ideen hier sind einfach nur witzig, schräg und sorgen für kurzweilige und gute Unterhaltung. Eines muss aber klar sein, der Hamster und seine Freunde werden hier erst vorgestellt, so dass das Tempo nicht immer sehr hoch sein kann, was aber verständlich und nachvollziehbar ist, doch es sollte schnell deutlich werden, dass Neo und Co. absolutes Serienpotential haben und es existieren bereits weitere Abenteuer. Für eine Auftaktstory ist dieser Fall des Karatehamster durch und durch gelungen und eine feine Sache.

Oliver Rohrbeck trägt diese Geschichte vor und er präsentiert sie recht schnörkellos, aber er macht seine Sache ganz ordentlich. Die meisten Charaktere kann man gut auseinander halten und die Betonungen sitzen ebenfalls, von daher gibt es an Rohrbecks Performance nur wenig auszusetzen. Sicher, hier und da hätte ich mir durchaus mehr Enthusiasmus und eine engagiertere Darbietung gewünscht, aber unterm Strich geht die Leistung in Ordnung.

Keine Musiken, keine Geräusche, ergo eine reine Lesung. Vielleicht hätte eine gewisse Inszenierung mehr Stimmung reingebracht, die Karateschule hätte man so soundtechnisch super rüberbringen können, das nur als ein Beispiel. Diese Möglichkeit blieb leider ungenutzt, die Produktion kommt ohne Untermalung daher und so ist Erzähler Oliver Rohrbeck auf sich alleine gestellt.

Der Auftakt zu einer lustigen Serie, die den jüngeren Hörern sicherlich gefallen wird. "Süsse" Hamster, die mit ihren Besitzern Fälle lösen und spannende Abenteuer erleben, sowas kommt bei Kindern immer gut an. Weitere Hörbücher rund um den Karatehamster und seine Freunde sind erwünscht!

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück