Der Karatehamster
- ...startet durch! -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Die pure Langeweile droht sich im Hamsterkäfig auszubreiten, doch dann kommt der rettende Anruf, denn der Tierfutterhersteller Nagi sucht den Superhamster! Für einen Platz in einem Werbespot wird nun zu einem Castin eingeladen und Kira, die Besitzerin von Neo, Lee und Chan, hat diesen Aufruf mitbekommen und meldet ihre drei Racker gleich mal an. Doch wer nun glaubt, dass es nur bei diesem Casting bleibt, der kennt die Hamster-Freunde schlecht, denn sie müssen sich dann auch noch mit einer Erpressung beschäftigen!

- Meinung -

Diesmal sind die Hamster also im Castingwahn und zunächst hatte ich die Befürchtung, dass Autorin Tina Zang die Ideen schon mit der zweiten Geschichte rund um Neo und Co. ausgehen, so dass sie auf das nervige Thema Casting zurückgreifen muss. Doch was hier geboten wird ist einmal mehr unterhaltsam und witzig und es macht großen Spaß den Hamstern bei ihren Eskapaden zu lauschen. Inhaltlich nehmen sich die beiden Geschichten im Prinzip nichts, das zweite Abenteuer ist genauso unterhaltsam wie das erste und das trendige Thema fügt sich gut in die Serie ein, ohne dass die ganze Angelegenheit aufgesetzt wird. Inhaltlich kann man somit auch mit dieser Geschichte rundum zufrieden sein, denn die 153 Minuten Spielzeit können von Anfang bis Ende gut unterhalten.

Erneut ist Oliver Rohrbeck der Erzähler und er macht seine Sache ordentlich und routiniert. Jeder Hamster bekommt wieder eine eigene Stimme, man kann sich die kleinen Kerlchen und ihre Erlebnisse dadurch mühelos vorstellen und auch andere Charaktere kann man problemlos auseinanderhalten. Die Betonungen sitzen auch insgesamt zu jeder Zeit und somit kann man mit Rohrbecks Performance absolut zufrieden sein und sie voll und ganz genießen.

Eine Form der Untermalung wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, aber hier handelt es sich um eine reine Lesung, was sich insgesamt aber verschmerzen lässt. Die Produktion lebt von der Geschichte und Oliver Rohrbecks Darbietung und das reicht auch aus, um die passende Atmosphäre zu erzeugen.

Auch die zweite Folge macht Spaß und wer schon das erste Abenteuer des Karatehamsters und seiner pelzigen Freunde mochte, der kann auch hier wieder ohne zu zögern zugreifen. Witzige und chaotische Abenteuer für Jung und Alt!

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück