Karin Kommissarin Nr. 2
- Diebstahl in Brehms Tierladen -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Vier neue Fälle für das ungleiche Detektiv-Duo Karin Kommissarin und Kombinierchen (Uta Kienemann und Udo Weinberger), die wieder mal alle Hände voll zu tun haben. Herr Brehm muss seinen Laden leider ganz alleine leiten und ist daher nicht selten hilflos überfordert. Kein Wunder, dass jemand mühelos den kleinen Hund Schnuckeline klauen kann. Das ist nur ein Fall, die anderen sind nicht minder aufregend, wenn es um ein sabotiertes Taxi, die Heiligen Drei Könige oder auch mal um Sperrmüll geht. Das Ermittler-Team ist wie immer mittendrin und versucht selbst den schwierigsten Fall zu lösen!

- Meinung -

Auch die zweite Zusammenstellung kann überzeugen, die vier Fälle sind erneut feinste Krimi-Unterhaltung, wenn auch für die kleineren Hörer, aber Mitraten sollte in jedem Alter erlaubt sein. Auch wenn die Fälle recht kurz geraten sind, so kann man sie gerade deshalb auch mal zwischendurch hören, ohne sich großartig über einen längeren Zeitraum konzentrieren zu müssen. Thomas Schmid bringt hier übrigens auch sehr viel Abwechslung mit rein, denn unterschiedlicher können die diversen Fälle nicht sein. Mal geht es um alltägliche Taten wie z.B. Diebstahl, dann wieder um fantastischere Dinge wie eine Roboter-Diva. Hier ist also für jeden etwas dabei und das macht den Reiz der Serie aus!

Bei den Sprechern bleibt alles wie gehabt, die Hauptrollen werden wieder sehr sympathisch und überzeugend von Uta Kienemann und Udo Weinberger dargestellt und in den Nebenrollen gibt es einige bekanntere Stimmen aus dem Münchener Raum zu hören, von denen erneut Horst Sachtleben sicherlich der bekannteste ist, was aber nichts über die Leistung der restlichen Sprecher und Sprecherinnen aussagt, da alle einen richtig guten Job machen.

Musikalisch ebenfalls keine Veränderungen, es werden die selben Stücke wie in der vorherigen Folge eingesetzt, also auch hier wieder gute Arbeit. Die Klänge kommen stimmungsvoll rüber und erinnern an alte Schwarz-Weiß-Krimis, es kommt also eine dichte Atmosphäre auf, die man aber auch in die jeweiligen Kapitel hätte rüberretten können, was leider nicht der Fall ist. Mehr Musik wäre für zukünftige Episoden sehr wünschenswert. Bei den Geräuschen hat man aber perfekt gearbeitet, das beweist z.B. auch die Episode in der Tierhandlung, hier wird ein toller Klangteppich geboten, den man gehört haben sollte.

Die zweite Folge überzeugt ebenfalls, beide CDs kann man bedenkenlos empfehlen. Alle, die auf Mitrate- und Kinderkrimis stehen, werden an diesen Kurzfällen ihre helle Freude haben und sich sehr gut unterhalten fühlen. Gewaltfreie, aber witzige Fälle, die man sich immer wieder geben kann. Weitere Folgen sind definitiv erwünscht!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück