Karin Kommissarin Nr. 3
- Das ängstliche Monster -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Das Detektiv-Duo Karin Kommissarin und ihr Freund Kombinierchen (Uta Kienemann und Udo Weinberger) ermitteln wieder. Vier neue Fälle gilt es zu lösen und diese haben es mal wieder richtig in sich. Ein magisches Toupet, ein Monster, das Angst im Dunkeln hat, ein sprechender Bach und ausserirdische Besucher, unterschiedlicher können die Fälle gar nicht sein. Das ungleiche Duo hat also alle Hände voll zu tun und sie müssen all ihre Erfahrung und ihren Verstand einsetzen, um die Fälle erfolgreich zu lösen. Wird es ihnen mal wieder gelingen?

- Meinung -

Die Abwechslung macht den Reiz dieser Serie aus, denn hier gibt es immer so viele unterschiedliche Fälle, da hat Thomas Schmid wieder viel Fantasie bewiesen. Dazu kommt noch, dass die Geschichten nicht auf eine Altersgruppe beschränkt sind, sondern für Jung und Alt gleichermaßen unterhaltsam sein dürften. Langeweile kann schon mal gar nicht aufkommen, weil die Geschichten sehr kurz gehalten werden, um die 10 Minuten Spielzeit lassen halt keinen Platz für Längen. Trotzdem schafft es der Autor immer wieder eine spannende und witzige Geschichte zu erzählen, trotz der extrem kurzen Spielzeit. Das ist beachtlich und dafür gibt es ein Sonderlob.

Die Sprecher und Sprecherinnen finde ich klasse. Das Duo Uta Kienemann und Udo Weinberger konnte erneut gebucht werden bzw. die beiden haben damals wohl in einer Session mehrere Folgen aufgenommen. Sie spielen wunderbar zusammen und ihnen stehen auch weitere bekannte Namen zur Seite, allen voran Horst Sachtleben. Er liefert hier auch DIE Performance der vorliegenden Folge ab. Als Geisterbahnbesitzer ist er zum Schießen komisch und hängt sich sehr rein. Es macht einfach viel Spaß diesen Profis zu lauschen und sie üben ihr Handwerk bestens aus.

Viel kann man über die Untermalung leider nicht sagen, bis auf das Titelstück, das an alte Krimis mit Marlowe und Co. erinnern soll, gibt es da nicht viel und es wird hauptsächlich als Trenner zwischen den Kapiteln eingesetzt. Auf dem Rummeplatz gibt es dann aber passende Hintergrundmusik, ansonsten wird hier sehr sparsam gearbeitet. Geräusche und Effekte gehen in Ordnung, von daher kann man auch insgesamt mit der Atmosphäre absolut zufrieden sein.

Mitrate- und Kurzkrimis, wie sie sein sollen und ich finde dieser Serie einfach großartig. Für Jung und Alt sehr unterhaltsam, komisch und nicht nach Schema F! Thomas Schmid hat schöne Geschichten abgeliefert und der BR sie toll umgesetzt, da hat Oetinger-Audio eine schöne Reihe in das Programm aufgenommen. Ich kann hier nur eine Empfehlung aussprechen.

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück