Karin Kommissarin Nr. 4
- Der vergessliche Erfinder -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Ermittler Karin Kommissarin und ihr Freund Kombinierchen (Uta Kienemann und Udo Weinberger) haben wieder eine Menge zu tun und erneut müssen sie vier Fälle lösen. Wenn sie vorher gewusst hätten, was auf sie zukommt, sie hätten es vermutlich nicht für möglich gehalten. Auf dem Rummelplatz schauen sie einem Loseverkäufer auf die Finger, ein Erfinder vergisst alles, Karins Lehrmeister taucht auf und das Monster von Loch Ness braucht Hilfe. Das sollte für Karin und Kombinierchen kein Problem sein, oder?

- Meinung -

Das Konzept wird natürlich auch diesmal beibehalten, vier kurze Fälle werden präsentiert und unterschiedlicher können sie eigentlich gar nicht mehr sein. Die Serie nimmt es in Sachen Realitätsbezug auch nicht so wirklich ernst, aber warum auch? Es geht halt gerne mal in die fantastische Ecke und das sorgt für viel Abwechslung, was eine gute Sache ist. Es muss ja nicht immer ein 08/15-Fall sein, das gibt es in anderen Krimiserien schon zu häufig zu hören. HIer wird also eine ausgewogene Mischung geboten, stehts knackig und kurzweilig vorgetragen und nicht nur für die kleinen Hörer interessant.

Man merkt schon, dass 5 Jahre zwischen Folge 3 und Folge 4 liegen, aber auch nur an Kombinierchen. Vermutlich hat man bei der Produktion nicht mehr gewusst, wie er in den vorherigen Folgen klang und seine Stimme kommt zu verzerrt rüber. Das stört aber nicht sonderlich, die Performance zählt und die stimmt bei beiden Hauptsprechern wieder. Die Nebenrollen sind diesmal zwar nicht ganz so prominent besetzt, deshalb spare ich mir jetzt die Namen, doch alles Sprecher agieren sehr ordentlich, da gibt es nichts zu meckern.

Bei der Untermalung hat sich erneut nichts geändert, das Titelstück wird auch als Trenner zwischen den Fällen genutzt und wenn es mal Musik gibt, dann passt diese zu den jeweiligen Szenen und auch Geräusche und Effekte dürfen nicht fehlen, an Atmosphäre mangelt es also nicht.

Wer die ersten Folgen mochte, der wird auch hier auf seine Kosten kommen. Hoffentlich wird es mit dieser Serie weitergehen, mir sind die beiden Detektive ans Herz gewachsen und Thomas Schmid hat eine tolle Reihe ins Leben gerufen. Für junge und alte Ermittler sicherlich einen Versuch wert!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück