Karl May
- Der Schatz im Silbersee -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Old Shatterhand (Eberhard Krug) erlebt eines seiner größten Abenteuer, denn zusammen mit seinen Freunden Winnetou, Old Firehand, Hobble-Frank und Tante Droll (Heinz-Ingo Hilgers, Herbert Wilk, Hans Mahlau, Till Hoffmann) will er den Schatz im Silbersee finden. Doch bis es soweit ist, gilt es viele Gefahren zu überstehen. Wird die Truppe tapferer Westmänner es schaffen, den Schatz vom Boden des Silbersees zu bekommen oder ist dies ein aussichtsloses Unterfangen?

- Meinung -

Nun ja, das ist keine gute Bearbeitung, die Herr Vethake da verzapft hat. Zum einen nur 54 Minuten lang, doch das Merkwürdige an der Sache ist die Tatsache, dass sich die Story trotzdem wie ein Kaugummi zieht. Die Handlung plätschert dahin und von Spannung kann man hier nicht reden, doch ich halte es schon für sympthomatisch, dass die "Uralt-Fassung" vom WDR dieser Version in allen Punkten überlegen ist. Auch wenn diese deutlich mehr CDs und eine viel höhere Spielzeit vorweisen kann, so ist sie von Anfang an deutlich mitreißender als die Vethake-Umsetzung und das dürfte einiges aussagen.

Es sind die üblichen Namen an Board, die Kurt Vethake in fast jeder seiner Produktion einsetzt. Heinz Rabe, Eberhard Krug, Peter Schiff, Hans Mahlau und weitere liefern das ab, was man von ihnen auch erwartet. Sie klingen motiviert, was damals aber auch kein Problem war, Vethakes Truppe lieferte eigentlich immer sehr gute Leistungen ab und hier ist das nicht anders.

Von einer Untermalung kann man hier fast gar nicht reden, denn bis auf ein paar Indianergesänge, die man auch aus Die Drei ??? Nr. 41 kennt, gibt es nur noch etwas Getrommel und das war es dann auch schon. Dazu ein paar magere Geräusche, aber unterm Strich dann doch zu wenig. Von der Tonqualität darf man auch keine Wunder erwarten, die ist ziemlich übel und das Hörspiel klingt schrecklich dumpf.

Meiner Meinung nach fällt diese Neuauflage dann doch ziemlich schwach aus, kein Vergleich zu den anderen Folgen der Karl May Edition. Wer seine Sammlung unbedingt möglichst vollständig haben möchte, der wird zugreifen, empfehlen kann ich diese CD-Fassung aber nicht.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück