Karl May
- Winnetou I-IV -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Winnetou, Old Shatterhand, Sam Hawkens (Heinz-Ingo Hilgers/Klaus Krauleidis, Eberhard Krug/Wolfgang Reinsch und Peter Schiff) und viele weitere Westmänner erleben ein großes Abenteuer nach dem anderen. Ob es nun gegen andere Indianerstämme geht oder gegen Westmänner mit finsteren Absichten, Winnetou und Co. kommen eigentlich nie zur Ruhe. Im Wilden Westen ist immer etwas los und für diese Abenteuer gilt es einige gefährliche Situationen zu meistern!

- Meinung -

Was ursprünglich eine Trilogie war, wurde später zur Quadrilogie und wird hier in einer Box präsentiert. Die knapp über 3 Stunden Spielzeit sollte man sich aber nur bedingt in einer Tour geben, für meinen Geschmack schleichen sich dann nämlich ein paar Längen zu viel. Das liegt aber auch zu einem ziemlich großen Teil an der Inszenierung und Umsetzung. Sicher, die Produktionen von Kurt Vethake haben schon einige Jahre auf dem Buckel, doch sie klingen für meinen Geschmack noch älter, als sie es eigentlich sind. Recht unspektakuläre Westaction und die brave Inszenierung des Inhalts dürfte nur die größten May-Fans ansprechen.

Da reißen die Sprecher auch nicht unbedingt großartig etwas rum und die Umbesetzungen in den Hauptrollen sind da ebenfalls nicht gerade förderlich. Jeweils zwei Sprecher für die Rollen von Winnetou und Old Shatterhand, das kommt nicht gut rüber und dazu einen eher nervigen Peter Schiff als Sam Hawkens, das war mir dann zu viel des Guten. Ansonsten ist hier die übliche Vethake-Truppe am Start, Hans Mahlau, Klaus Jepsen, Rolf Marnitz, Heinz Rabe und viele weitere, da flammt kurz Qualität auf, doch insgesamt habe ich von dieser Riege einfach mehr erwartet. Die falschen Aussprachen diverser Fremdwörter setzt der ganzen Sache dann letztendlich leider die Krone auf, hier liegt einiges im Argen!

Die Untermalung ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, denn hier gibt es als Musik fast nur Getrommel und das ist immer gleich, dann ein wenig Singsang, das war es dann auch schon. Die Geräuschkulisse ist auch extremst spartanisch und manchmal einfach schlecht, was meistens für die Gewehr- und Pistolenschüsse gilt, ansonsten kann man sie gerade so noch durchwinken.

Für meinen Geschmack ist das hier eine der schwächsten Vertonungen dieses Stoffes und ich würde alle anderen Versionen Vethakes Umsetzung vorziehen. Hardcorefans von Karl May wird dies vermutlich nicht abschrecken, Vethake-Fans ebenfalls wohl kaum, vorgewarnt sollten sich aber alle fühlen! Ein durchschnittliches Werk!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück