Karl May Nr. 3
- Old Surehand -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Old Surehand (Helmuth Kircher) und Massa Bob sind in die Gefangenschaft der Komantschen geraten. Winnetou (Heinz-Ingo Hilgers) führt eine Gruppe von bekannten Westmännern an, um seinen Freund zu befreien. Dabei kommt es zu einer Auseinandersetzung mit Old Wabble (Leo Masuth), dem sogenannten "Indianertöter". Dieser stellt sich gegen die Gruppe und freundet sich mit dem Verbrecher General Douglas (Wolf Walther) und nun spitzt sich die Lage erst recht zu. Alles deutet auf eine allesentscheidende Auseinandersetzung hin!

- Meinung -

Ich muss direkt vorweg sagen, dass mich diese Umsetzung nicht von den Socken gehauen hat. Die Bearbeitung kann mich nicht begeistern, sie wirkt einfach zu gehetzt und lieblos, was aber auch daran liegen kann, dass man hier einfach die Original-Aufnahme der Karl-May-Festspiele von 1965 in Bad Segeberg verwendet hat. Also handelt es sich hier mehr oder weniger um eine Art O-Ton-Hörspiel, dem man deutlich anmerkt, dass es keine Studioproduktion ist. Neben diesem Problem kann die doch sehr gestraffte Art und Weise der Handlung nicht überzeugen und so bleibt inhaltlich eine schwache Produktion übrig.

Auch wenn mir die Namen der Sprecher nichts sagen, so muss ich zugeben, dass sie die Produktion noch retten können, denn es handelt sich bei ihnen um richtig gute Profis. Jemanden hervorzuheben macht hier keinen Sinn, aber es muss auch gesagt werden, dass die hier eingesetzten Sprecher meiner Meinung nach nicht an einen Halver, Poelchau oder sonstwen rankommen. Nervig ist auch dieser Hall in den Stimmen, was aber wohl am Aufnahmeort liegen dürfte.

Wie immer keine Musik, es gibt nur ein paar nette Geräusche und Effekte, aber das ist einfach sehr mager. Atmosphäre kommt kaum auf und in der Hinsicht bin ich schon ein wenig von dieser Folge enttäuscht. Alte Produktion hin und her, das reicht hinten und vorne nicht, da bieten andere Hörspiele aus dieser Zeit mehr.

Ein schwaches Hörspiel, da dürften selbst Karl May Fans enttäuscht sein. Technisch ist die Neuauflage zwar blitzsauber, inhaltlich aber nicht wirklich überzeugend. Somit kann ich diesen Klassiker nur bedingt empfehlen!

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück