Karl May Nr. 5
- Unter Geiern -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Der Bärenjäger Baumann (Adolph Hansen) ist in die Gefangenschaft der Ogellallah geraten und nun will ihn sein Sohn Martin befreien. Doch dies wird er nur mit der Hilfe Old Shatterhand, Winnetous (Uwe Friedrichsen und Charles Brauer) und ihrer Freunde schaffen, denn die Lage ist gefährlich. Nicht nur die Rettungsaktion muss überstanden werden, es gilt auch noch gegen die Ogellallahs zu bestehen. Wird es ihnen gelingen oder sind sie alle dem Tode geweiht?

- Meinung -

Relativ solide von Heinz Dunkhase, dessen Name mir nicht wirklich etwa sagt, bearbeitet und das Tempo ist relativ flott, wie man es aber mittlerweile von diesen Vertonungen kennen dürfte. Trotzdem wird man wohl die Vertonung Europas vorziehen, die einfach noch kompakter und solider umgesetzt wirkt. Vom Inhalt her geht diese Produktion aber in Ordnung, auch wenn es von Karl May sicherlich bessere Werke gibt.

Ui, was ist das für eine Besetzung, nicht schlecht. Uwe Friedrichsen und Charles Brauer in den Hauptrollen und ein wirklich interessantes Gespann als Old Shatterhand und Winnetou. Doch die Herren sind nicht die einzigen namhaften Profis, neben ihnen treten noch Benno Gellenbeck, Gernot Endemann, Joachim Rake und viele weitere auf, die man einfach nur als absolute Könner bezeichnen kann. In der Hinsicht ist diese Produktion richtig stark.

Untermalung? Naja, das alte Problem, jedenfalls hebt sich diese Umsetzung nicht gerade hervor, wenn man sie mit den anderen Folgen der Serie vergleicht. Ein paar Geräusche, ein paar Indianersounds, das war es. Schade eigentlich, damit hätte man noch etrwas für einen positiveren Gesamteindruck tun können.

Solide, aber auch nicht überragend, was aber für fast alle Folgen dieser Serie gilt. Wer Karl May und die alten Vertonungen mag, der wird hier zwar zufrieden sein, doch der große Wurf ist diese Adaption leider auch nicht. Geordnetes Mittelfeld, aber für Karl May Fans interessant.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück