Karl May Nr. 9
- Von Bagdad nach Stambul -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Weiter geht die Reise für Kara Ben Nemsi (Wolfgang Reinsch) und seine Freunde, erneut erwarten sie viele Abenteuer und Gefahren, die es zu meistern und überstehen gilt. Man schließt sich einer Karawane an, die mehr oder weniger auf der Flucht ist. Die sogenannte Todeskarawane ist also auch kein ungefährliches Pflaster und es gilt einen Dieb zu verfolgen, den die Männer für tot gehalten haben. Doch dies ist nur eines von vielen neuen Abenteuern im Orient!

- Meinung -

Weiter geht es mit den Vethake/Schurr-Umsetzungen von Karl Mays Orientreihe. Diese hier gefiel mir irgendwie nicht wirklich, inhaltlich schon fast pures Chaos, es passiert zuviel und der Hörer verliert schnell den Überblick. Kein Wunder, bei den vielen Namen und Orten, hier schadet die Bearbeitung also eher, als dass sie einen positiven Effekt haben könnte. Zu hohes Tempo, nonstop geht es zur Sache und der Hörer wird gehetzt. Das war diesmal also leider gar nichts.

An den Sprechern liegt es nicht, Wolfgang Reinsch, Werner Simon und Frank Scholze mischen wieder mit und die liefern einfach gute Arbeit ab. In der Hinsicht hat sich also rein gar nichts geändert, ich vermute sowieso, dass alle Folgen der Orientreihe, die von Vethake und Schurr stammen, in einer Session aufgenommen worden sind. "Big names", die man aus vielen anderen Produktionen kennen könnte, gibt es hier leider nicht, aber auch so kann man nichts negatives über die hier versammelten Profis sagen, alles in bester Ordnung.

Die Musik, wenn man sie denn so nennen kann, geht mir mittlerweile richtig auf den Keks. Nur das eintönige Gitarrengeschrömmel und das war es auch schon, schade. Da hätte man viel mehr machen können, aber anscheinend hielt man das in den 60ern nicht für nötig. Hier stinkt das Hörspiel richtig ab.

Die Folge ist ziemlich schwach, es ist einfach eine sinnloses Aneinanderreihung von Actionsequenzen und das macht über die gesamte Distanz dann keinen Spass mehr. Da war mehr drin, doch die Umsetzung erwirkt den gegenteiligen Effekt. Nur für ganz hartgesottene Fans und Sammler.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück