Karl May Nr. 10
- In den Schluchten des Balkan -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Die Abenteuer reißen für Kara Ben Nemsi (Wolfgang Reinsch) einfach nicht ab. Zusammen mit Hadschi Halef Omar (Frank Scholze) will er durch die Schluchten des Balkan reiten, doch dort lauern allerlei finstere Gesellen. Gehören sie zu der Bande des Schut und wo lässt sich diese sagenumwobene Gestalt finden? Ist er nur ein Mythos oder gibt es ihn wirklich. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar wollen ihm das Handwerk legen!

- Meinung -

Erneut haben Kurt Vethake und Benno Schurr eine Story aus der Orientreihe umgesetzt und diesmal ist die Bearbeitung besser, als es bei der vorherigen Folge der Fall war, denn die war mir zu chaotisch, hier geht die Handlung einen geordneteren Gang und die fortlaufende Geschichte nähert sich ihrem Finale, der Schut wird verfolgt. Das Tempo ist erneut sehr hoch, was aber auch typisch für Vethake ist, doch diesmal verliert der Hörer nicht den Überblick. Insgesamt also inhaltlich und bearbeitungstechnisch absolut in Ordnung.

Die für Benno Schurr typische Besetzung, Wolfgang Reinsch als Kara Ben Nemsi und Frank Scholze als Hadschi Halef Omar, die ihre übliche Leistung abliefern, in ihren Rollen also überzeugen können. Dazu gibt es weitere bekannte aus vielen von Schurrs Produktionen, deren Stimmen man erkennen wird, wenn man mit seinen Hörspielen vertraut ist. Aber auch selbst wenn die Namen nicht unbedingt jedem Hörer geläufig sind, so sagt dies ja nichts über die dargebotene Arbeit aus, denn die Leistungen stimmen einfach bis in die kleinsten Rollen.

Bei der Untermalung setzt sich langsam Wut bei mir ein. Immer und immer wieder nur das Gitarrengezerre, das in allen vorherigen Folgen auch schon zum Einsatz kam. Keine Variationen, einfach eine durchwachsene Atmosphäre, da war viel mehr drin, doch hier hat man leider kläglich versagt. Es zeugt einfach von einer riesigen Einfallslosigkeit seitens der Produzenten oder man wollte einfach nur sehr kostengünstig produzieren, beides stört aber sehr.

Besser als die vorherige Folge, es geht etwas geordneter zu, noch chaotischer ist vermutlich auch gar nicht möglich. Zusätzlich nähert sich diese Reihe ihrem Ende und es geht bald gegen den Schut. Für Fans sicherlich interessant, eine gelungene Neuauflage.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück