Bekloppte Hörspiele

Verkehrserziehung mit dem Kasper Nr. 2
- Der Zebrastreifen -
(Jägel)

Captain Blitz urteilt:

Zwei schräge Typen ziehen durch die Gegend und klauen Verkehrsschilder und das sorgt natürlich für jede Menge Chaos und verdutzte Gesichter. Wer kann dem Treiben dieser beiden Gauner ein Ende bereiten? Ganz klar, da muss der Kasper ran, der könnte hier eventuell die Sache bereinigen und wieder für Ruhe und Ordnung im Strassenverkehr sorgen. Wenn das alles mal so einfach wäre...

- Meinung -

Diesmal ist der Zebrastreifen das Thema und zwei Halunken ziehen umher, klauen Strassenschilder und es geht auch noch um eine Art Gemälde, also alles sehr konfus, aber so kennen wir den Kasper. Eine sinnlose Aneinanderreihung von albernen Szenen, das ganze ist wie ein richtiges Kasperletheater konstruiert, Kinder schreien rein und auch sonst macht die Sache einen unstrukturierten Eindruck, den es auch nie los wird. Eindimensionale Charaktere, flache Gags und verzweifelte Versuche den kleineren Hörern den Strassenverkehr und dessen Regeln näher zu bringen enden in einer Ansammlung von Schwachsinn!

Keine Infos zu den Sprecher, eigentlich überhaupt keine Infos zu gar nichts! Das ist wirklich schade, denn ich möchte schon gerne wissen wer sich hier alles zum Affen macht und grottige Leistungen abliefert, aber das Problem hat man ja somit "gekonnt" umgangen. Die Produktion wirkt sowieso wie ein "richtiges" Kasperle-Theater bei dem man einfach einen Taperekorder abgestellt hat und das Band mitlaufen ließ. Das klingt also alles andere als professionell und kann sich zu dem Chaos gesellen, das bereits die "Story" versprüht.

Die Untermalung kann man diesmal gar nicht so richtig auch als solche bezeichnen, denn dafür ist sie einfach zu mager und dann klingt sie auch noch recht bekannt, wenn nicht sogar geklaut. Ein "bremsendes Auto" kommt zum Einsatz, das man in dieser Form bereits bei Europa hören konnte, dann noch ein Musikstück, das meines Wissens nach von Hans-Joachim Herwald stammt. Entweder durfte man das bei Jaegel benutzen oder es wurde dreist geklaut, so oder so gibt es Abzüge!

In allen Belangen schrottig und dann noch bei anderen Produktionen bedient, ganz toll. Die zweite Folge ist der bisherige Tiefpunkt der Reihe, deren Sinn sich mir bisher noch nicht erschlossen hat und das wird wohl auch nie mehr passieren. Verkehrserziehung ist wichtig, aber dann nicht mit diesem Jaegel-Kasper!

Zurück