Bekloppte Hörspiele

Verkehrserziehung mit dem Kasper Nr. 3
- Spielen auf der Strasse -
(Jägel)

Captain Blitz urteilt:

Was ist denn das? Unzählige Bälle regnen auf die Erde nieder und landen in den Strasse und die Kinder wollen natürlich mit den Bällen spielen. Dies ist unglaublich gefährlich und jemand muss die Kindern davon in Kenntnis setzen, wie man sich im Strassenverkehr richtig zu verhalten hat. Wer ist da besser geeignet als der Kasper? Der stellt sich die Frage, wer die ganzen Bälle absichtlich in die Strassen hat fallen lassen.

- Meinung -

Hahaha, Verkehrserziehung auf niedrigstem Niveau! Wer kennt ihn nicht, den Polizeikasper, der immer durch die Kindergärten und Grundschulen tingelt und den neugierigen Kindern erklärte, wie man sich auf der Strasse richtig zu verhalten hat. Alles schön und gut, aber wenn sich eine Firma wie Jägel den Kasper vorknöpft, dann kann dabei nur Gerümpel rauskommen und so ist es auch. Ein alberner Kasper, ein Möchtegern-Bösewicht, den niemand ernst nehmen kann und eine Bedrohung durch Bälle in den Strassen, na dann gute Nacht. Zwar sollte solch eine "Lehrkassette" nicht unbedingt staubtrocken daherkommen, aber etwas mehr Ernsthaftigkeit wäre wünschenswert gewesen.

Tja, da sind schon Sprecher und Sprecherinnen dabei, aber wie die heissen kann ich auch nicht beantworten, aber Profis sind sie nicht, jedenfalls klingen sie alles andere als profihaft. Durchweg wird mit ekelhaft verstellten Stimmen gearbeitet, die die Charaktere entweder völlig debil wirken lassen oder dem Hörer einfach nur den letzten Nerv rauben und das kann nun wirklich nicht Sinn und Zweck dieser Produktion sein. Durch die insdiskutablen Leistungen verlieren die Hörer schnell das Interesse und schalten ab, ergo kann eine derartige Produktion auch nicht lehrreich sein, dafür sorgen die Sprecher schon.

Die Musik darf natürlich auch nicht niveauvoll sein und wenn sie denn mal zum Einsatz kommt, dann holt sie sich auch sehr schnell die Prädikate "billig" und "nervig" ab, aber das kennt man ja bereits von Jägel. Über die Effekte muss man deshalb auch keine Worte mehr verlieren, es kann sich ja jeder schon denken, in welche Kerbe die schlagen.

Verkehrserziehung zum Weghören, also absolut überflüssig und erschreckend schlecht produziert. Gab es bei Jägel jemals sowas wie Qualitätskontrolle? Scheinbar nicht, sonst hätte dieser Krempel nie das Tonstudio verlassen. Wer unbedingt Verkehrserziehung vom Kasper braucht, der greift entweder zu ähnlichen Produktionen oder er geht zu einer der besagten Veranstaltungen und schaut sich den Kasper live an, es kann nur besser sein...

Zurück