Bekloppte Hörspiele

Verkehrserziehung mit dem Kasper Nr. 4
- Die Spielstrasse -
(Jägel)

Captain Blitz urteilt:

Wo sollen die Kinder nur spielen? In ihrer Strasse fahren die meisten Autos und dort ist es dann natürlich viel zu gefährlich! Da muss sich der Kasper zusammen mit seinem Freunde Seppel etwas einfallen lassen, aber was? Das ist die rettende Idee, kein Spielplatz in der Nähe, nur die Strasse, also muss man das verbinden, eine Spielstrasse muss her! Aber wer soll diese Idee umsetzen und wer kann ihnen dabei helfen?

- Meinung -

Tri-tra-Ohrtrauma! Mag die ganze Angelegenheit noch so löblich sein, die Umsetzung zieht jedem die Schuhe aus, Verkehrserziehung zum Abgewöhnen. Spielstrassen und deren Wichtigkeit hin und her, aber spätestens nach dem Hören dieses Machwerks hasst man sie wahrscheinlich, dank Jägel! Die Charaktere, vor allem Kasper und Seppel, kommen ziemlich debil rüber, was aber eher an den Sprechern liegt, dazu aber später mehr. Inhaltlich wäre die Story also gar nicht so verkehrt, wäre sie nicht einfach nur absolut schnarchig bearbeitet worden.

Wie gesagt, die Sprecher helfen auch nicht gerade dabei diese Produktion zu retten, im Gegenteil, sie verschlechtern die Produktion noch und tragen entscheidend dazu bei, dass sie absolut grottig ist. Wie ein Profi wirkt hier kaum jemand, am ehesten noch der Sprecher des Wachtmeisters, aber Namen kann ich leider auch nicht nennen, die Produzenten wussten anscheinend vorher schon, was das hier wird und haben vorsichtshalber auf Namen verzichtet, nachher könnte es den gebuchten Sprechern noch schaden. Jedenfalls sind die Darbietungen unter aller Kanone und Kasper und Seppel möchte man am liebsten stundenlang verdreschen, wenn sie mit ihren auf debil getrimmten Stimmen sich durch das Hörspiel stümpern.

Na, was für Musik kommt wohl bei einem Kasperle-Hörspiel zum Einsatz? Genau, das ekelhafte Tri-Tra-Trullala, nur ziemlich übel eingespielt und es klingt wie eine kaputte Spieluhr. Da kann man also sagen, dass sich die Untermalung dem restlichen schlechten Gesamtbild wunderbar anpasst.

Folge 3 war Mist, wieso sollte Folge 4 besser sein? Genau, sie ist es nicht, es ist eher das selbe miese Niveau bzw. gar kein Niveau. Selbst Kinder sollten sich diesen Schund nicht antun und zu besserer Verkehrserziehung greifen, am besten in Form ihrer Eltern. Die sollten um diese Kassetten einen grossen Bogen machen, die Gefahrenzone also weiträumig umfahren!

Zurück