Keinohrhase und Zweiohrküken Nr. 1
- Keinohrhase und Zweiohrküken -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Der Keinohrhase (Lukas Schust) ist eigentlich ein Hase wieder jeder andere, bis auf eine Kleinigkeit, er hat keine Ohren. Eigentlich kann und macht er alles genauso wie alle anderen Hasen auch, doch die akzeptieren ihn aufgrund seines Aussehens nicht. Eines Tages ändert sich für den Keinohrhasen alles, denn er findet ein geheimnisvolles Ei, aber was mag sich darin befinden? Vielleicht ein neuer Freund? Als es sich öffnet, macht er eine überraschende Entdeckung!

- Meinung -

Hier finden sich nun die Charaktere aus Til Schweigers Film in einer Hörspieladaption seines Kinderbuches wieder. Alles geht sehr kindgerecht über die Bühne, dazu fällt die Spielzeit mit gerade mal 23 Minuten auch sehr kurz aus, also kann man diese Geschichte den sehr jungen Semestern auch gut zum Einschlafen vorspielen. Inhaltlich wird in der kurzen Zeit meiner Meinung nach aber durchaus einiges "geschafft", denn Klaus Baumgart und Til Schweiger versuchen hier wichtige und lehrreiche Inhalte zu vermitteln und die Kernaussage, dass wir eigentlich alle gleich sind, auch wenn man sich vom Äußerlichen her unterscheidet, ist wichtig für den gemeinsamen Umgang miteinander. Inhaltlich also eine feine Sache, an der es nichts zu kritisieren gibt, auch wenn man ruhig etwas mehr Spielzeit hätte bieten dürfen, aber ein Manko oder Beinbruch ist das nicht.

Eine wirklich sehr schöne Sprecherliste, das kann man nicht anders sagen, lediglich Erzähler Til Schweiger kommt etwas gewöhnungsbedürftig rüber, aber wirklich schlecht ist sein Auftritt auch nicht. Er ist halt kein Synchronprofi oder Übersprecher, den man in jeder zweiten Produktion hört. Ganz anders dagegen natürlich die Einsätze von Andreas Fröhlich, Jens Wawrzceck und Oliver Rohrbeck, die hier als unsympathisches Hasentrio auftauchen und einige Lacher auf ihrer Seite haben. Doch nicht nur die drei machen einen sehr guten Job, auch die beiden Stimmen in den Hauptrollen können sich hören lassen, Luisa Wietzorek als Zweiohrküken kommt sehr niedlich rüber und Lukas Schust hinterlässt als auch einen ordentlichen Eindruck. Weitere bekannte Sprecherinnen und Sprecher sind Enie van de Meiklokjes, Marie Bierstedt, Leyla Rohrbeck, Markus Majowski und Oliver Korittke, für ein hohes Niveau ist also bis in die kleinsten Rollen gesorgt.

Schöne Musiken, die absolut passen und für die richtige Stimmung sorgen, wie sie ein Kinderhörspiel haben muss. Da es sich hier um eine Produktion der Lauscherlounge handelt, ist natürlich wieder Dirk Wilhelm für diesen Bereich zuständig und er macht einfach alles richtig. Bunt und süß klingt dieses Hörspiel, so muss es sein.

Bis auf die arg knappe Spielzeit gibt es hier eigentlich nicht wirklich viel zu beanstanden, ich kann dieses Hörspiel soweit durchaus empfehlen, denn für die sehr junge Zielgruppe ist das hier eine feine Sache, der Inhalt ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Produktionstechnisch ist auch alles bestens, von daher kommt die Empfehlung nicht ohne Überraschung.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück