Wolfgang Hohlbein
- Kevin von Locksley -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist dieser junge Mann namens Kevin von Locksley? Ist er wirklich Robin Hoods Bruder? Jedenfalls taucht Kevin eines Tages mit seinem Begleiter Arnulf in den Wäldern Nottinghams auf und behauptet Robin von Locksleys Halbbruder zu sein und es schlägt ihm zunächst eine Welle der Skepsis entgegen. Doch Kevin kann belegen, dass er mit Robin verwandt ist und er bringt noch mehr mit, nämlich eine schreckliche Meldung. König Richard Löwenherz soll Opfer einer Verschwörung werden!

- Meinung -

Eines ist sicher, von seiner besonders originellen und innovativen Seite zeigt sich Wolfgang Hohlbein mit dieser Serie nicht. Man nehme die Legende um Robin Hood und stelle diesem einfach einen Halbbruder zur Seite, fertig ist diese Reihe! Inhaltlich ist das also schon mal kein Brüller, aber unterhaltsam sind die 145 Minuten durchaus und die jugendliche Hörerschaft dürfte Spass an den Abenteuern rund um Kevin, Robin und Co. haben. Neben den bereits bekannten Charakteren werden die neuen wie z.B. Kevin gut vorgestellt und eingeführt, Verständnisprobleme dürfte es keine geben und ausserdem erfährt man etwas über die englische Geschichte und Sagenwelt.

Mit Timmo Niesner als Erzähler hat man eine sehr gute Wahl getroffen, im Hörspiel- und Hörbuchbereich ist er noch relativ frisch und unverbraucht. Er macht seine Sache soweit ganz ordentlich, gelegentlich spricht er aber etwas zu leise, er könnte mehr aus sich heraus gehen, mehr betonen und spielen, doch insgesamt ist die Darbietung zufriedenstellen, wenn auch ausbaufähig.

Die Macher haben den Weg der inszenierten Lesung gewählt und so greift man Timmo Niesner auch ein wenig unter die Arme. Ausserdem kommt man so auch besser an die junge Hörerschaft ran, mit einer trockenen, reinen Lesung dürfte man sie nicht unbedingt begeistern können. Doch hier gibt es immer wieder mal passende Musiken, die eine stimmungsvolle Atmosphäre aufkommen lassen und es gibt auch einige Geräusche, die die ganze Lesung mitreissend gestalten.

Ein solider Start, der zwar gelegentlich ein paar kleinere Schönheitsfehler offenbart, aber unterm Strich geht diese Produktion in Ordnung. Wer sich für Robin Hood und Co. interessiert, der kann ruhig mal reinhören, bereuen wird man es nicht.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück