Wolfgang Hohlbein
- Kevins Reise -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Gerade erst hat Kevin von Locksley Robin Hood davon überzeugt, dass die beiden Halbbrüder sind, muss er auch schon wieder in die Fremde hinaus, um einen gefährlichen Auftrag zu erledigen. Er soll ins Heilige Land reisen, um dort König Richard Löwenherz zu warnen, denn eine riesige Verschwörung ist im Gange. Wird Kevin es schaffen oder ist es bereits zu spät? Dann passiert es, ausgerechnet sein Erzfeind Hasan as Sabah mischt sich ein und alles scheint verloren!

- Meinung -

Der zweite Teil rund um Kevin von Locksley und auch hier verwertet Wolfgang Hohlbein Versatzstücke der Legende rund um Robin Hood. Diesmal fällt das Ergebnis für meinen Geschmack aber leider nicht ganz so gut aus, wie es beim Auftakt der Fall war. Die Story zieht sich ziemlich, obwohl es auch diesmal wieder nur zwei CDs mit einer Spielzeit von ca. 144 Minuten sind. Packende Momenten fehlen grösstenteils, mit der Spannung sieht es also auch eher recht mau aus. Nicht wirklich langweilig, doch die Story kommt leider zu keinem Zeitpunkt über das Mittelmaß hinaus, alles wirkt schrecklich eindimensional und zusammengeschustert. Das Potential für eine gute Geschichte ist hier eigentlich vorhanden, genutzt wird es diesmal nicht.

An Timmo Niesner liegt es sicherlich nicht, dass dieses Hörbuch nicht zünden will, denn er liefert eine grundsolide und gute Leistung ab, daran gibt es keinen Zweifel. Seine Darbietung ist überzeugend, die Betonungen sitzen und er liefert eine einwandfreie Performance ab.

Selbst die Inszenierung hilft hier nicht weiter, trotz diverser Musiken und stimmungsvoller Klänge, die zur Handlung passen, will keine Abwechslung reinkommen. Das gilt auch für das Tempo, das trotzdem recht schleppen ausfällt, die Untermalung kann auch keinen Schwung reinbringen.

Schade, an den ersten Teil kommt dieses Werk leider nicht ran, was vornehmlich an der Story liegt, denn es werden keine Innovationen geboten und man hat stets das Gefühl, dass man das alles schon mal gehört, gesehen oder gelesen hat. Da kann man nur hoffen, dass die kommenden Teile wieder besser werden und an den das erste Hörbuch anknüpfen können. Somit ist diese inszenierte Lesung nur bedingt empfehlenswert!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück