Wolfgang Hohlbein
- Kevins Schwur II -
- Der Weg nach Thule -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Kevin will den Schwur erfüllen, den er seinem Freund Arnulf gegeben hat, sie wollen beide nach Thule gehen. Leichter gesagt als getan, denn der Weg dorthin ist beschwerlich und voller Gefahren, wie die beiden am eigenen Leib erfahren müssen. Sie bekommen es nicht nur mit Wölfen zu tun, sondern auch mit eine anderen unheimlichen Kreatur, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Sie gehört einem Zauberer, doch ist er ihr Freund oder ihr Feind? Werden die beiden trotz dieser gefährlichen Hindernisse ihr Ziel erreichen?

- Meinung -

Der Abschluss der Abenteuer von Kevin von Locksleys Abenteuer und neben der Mythologie rund um Robin Hood werden jetzt auch Elemtene aus der nordischen Sagenwelt gebracht und das hat mir insgesamt doch recht gut gefallen. Eine durchaus ziemlich wilde Mischung, dadurch wir für kurzweilige Unterhaltung gesorgt, auch wenn die Spielzeit mit über 130 Minuten alles andere als kurz ist. Doch die Story versteht es die Hörerschaft gekonnt zu unterhalten, es geht spannend zur Sache und für mich stellt die letzte Folge von Kevins Erlebnissen auch gleichzeitig die beste Folge da, Wolfgang Hohlbein hat jedenfalls eine interessante Geschichte geschrieben, auch wenn nicht alles sonderlich innovativ ist und die Bearbeitung stimmt ebenfalls.

Timmo Niesner ist natürlich wieder mit von der Partie und er erledigt seine Arbeit gewissenhaft und seine Darbietung geht in Ordnung. Zwar würde ich mir manchmal wünschen, dass er etwas energischer klingen und etwas mehr spielen würde, aber was uns hier serviert wird kann sich dennoch absolut hören lassen. Ein solider Job von Niesner, nicht mehr und nicht weniger.

Bei den vorherigen Folgen gab es auch schon eine Inszenierung, hier ist es natürlich nicht anders, sie fällt lediglich satter und opulenter aus. Das trägt vielleicht auch entscheidend dazu bei, dass mir diese Produktion von dieser Serie am besten gefallen hat. Passende Musiken, eine stimmungsvolle Geräuschkulisse, gut gemacht!

Wer sich für eine etwas andere Weiterführung der Robin Hood Mythologie begeistern kann, der dürfte an Wolfgang Hohlbeins Kreation sicherlich Gefallen finden. Eine unterhaltsame Mischung, gelungen gesprochen und inszeniert, empfehlenswert!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück