Kinder Wunderland Nr. 1
- Bambi -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Im Wald wird das Rehkitz Bambi (Carol Christiansen, Konrad Halver) geboren und alle Bewohner begrüßen es. Hier lernt Bambi neue Freunde kennen, lernt etwas über das Leben und wächst heran, doch es nicht alles schön im Wald, es kann auch gefährlich werden, wie Bambi und seine Familie am eigenen Leib erfahren. Eines Tages verliert er nämlich seine Mutter, doch er hat glücklicherweise Freunde, die ihm zur Seite stehen. Er lernt nun im Wald zu überleben und den Jägern aus dem Weg zu gehen, doch eine Frage beschäftigt ihn auch weiterhin, denn er will unbedingt wissen, wer eigentlich sein Vater ist.

- Meinung -

Die legendäre Geschichte von Felix Salten, die auch eine Disney-Verfilmung erfahren hat und vor allem dadurch ihren Bekanntheitsgrad erlangt haben dürfte. in einer Hörspieladaption von Margarita Meister. In ca. 41 Minuten wird die Geschichte des bekannten Rehs erzählt, die Abenteuer im Wald, die Gefahr durch den Menschen und einiges mehr wird hier präsentiert, eine sehr knackige Adaption, anders kann man das jedenfalls nicht sagen. So war das aber damals, da wurde keine Sekunden verschwendet und manche Geschichten regelrecht runtergerissen. Alles in allem geht die Bearbeitung aber in Ordnung, denn viel mehr gibt der Stoff meiner Meinung nach auch nicht her und teilweise wirkt die Erzählung auch in der relativ kurzen Zeit schon etwas träge. Unterm Strich kann man aber mit der Adaption zufrieden sein.

Die Besetzungliste liest sich schon ziemlich klasse, die Leistungen sind ganz ordentlich, teilweise aber auch sehr anstrengend. Das gilt besonders für den Waldkauz, Ursula Vogels Darbietung zerrt da schon ziemlich an den Nerven und ich bin froh gewesen, wenn sie mal nicht in Erscheinung trat. Konrad Halvers Auftritt als erwachsener Bambi fand ich auch etwas seltsam, so ganz passen will er in die Rolle nicht so wirklich. Doch das sind auch schon die Punkte, die mir nicht so zugesagt haben, die meisten Leistungen und Performances gehen schon in Ordnung, von einer derartigen Riege erwartet man aber durchaus etwas mehr. Wolfgang Kieling macht einen guten Job als Erzähler, Veronika und Michael Wecker mischen ebenfalls mit, genau wie Heidi Schaffrath, Lothar Zibell, Lutz Schnell und einige andere, also durchaus sehr bekannte Stimmen und Könner. Das Endresultat kann man durchwinken, Luft nach oben ist aber vorhanden gewesen.

Eine recht spärliche Untermalung, aber das liegt an der Zeit, in der die Produktion entstanden ist. Da wurde noch nicht so der Wert auf eine pompöse Akustik gelegt, alles fällt eher sehr dezent aus, aber die passende Waldatmosphäre kommt durchaus auf, so dass man diesen Bereich ebenfalls absegnen kann.

Eine solide Umsetzung des Klassikers der Kinderunterhaltung, wer ein Hörspiel zu dieser Geschichte sucht, der sollte mal ein Ohr riskieren, aber keine Sensation erwarten. Ein ordentlicher Auftakt dieser Box mit Neuauflagen, aber es ist noch genug Potential vorhanden, die weiteren Hörspiele dürfen sich gerne steigern.

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück