Stephen King
- Brennen muss Salem -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Der nicht unbedingt sonderlich erfolgreiche Autor Ben Mears kommt in seine Heimatstadt zurück, doch hier ist nicht alles so, wie es zu sein scheint. Vor allem das Marsren-Haus hat ihn in seinen Bann gezogen und nie zuvor kam dieses Gemäuer einem der Einwohner von Salem´s Lot seltsam oder gar unheimlich vor, bis zu diesem Tag. Was hat es mit diesem Haus auf sich? Angeblich ranken sich allerlei Legenden darum und es wird behauptet, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Ben will herausfinden, was da los ist und er soll Recht behalten. In dem Haus lauert das Grauen!

- Meinung -

Stephen Kings "Brennen muss Salem" ist ein Klassiker der Grusel- und Horror-Literatur, da muss man sich nichts vormachen. Also ein Freifahrtschein für das Hörbuch? Definitiv nicht, im Gegenteil! Leider kann das Hörbuch nicht die Spannung aufbauen, wie es beim Lesen des Buches der Fall ist und bei 17(!) kommt die ganze Angelegenheit sehr langatmig daher und der Aufbau gestaltet sich extrem zäh und schnarchig. Da hätten sechs CDs vollkommen ausgereicht , wahlweise sogar die letzten sechs. Das klingt hart, aber ich habe mich zunächst nicht wirklich gut unterhalten gefühl. Man erfährt zwar wahnsinnig viel über die Stadt und ihre Bewohner, doch man erwartet hier ja primär eine Vampir-Story, die erst gegen Ende in Fahrt kommt. Schade, da war mehr drin!

Jürgen Kluckert ist der Erzähler und er macht einfach nur seinen Job und das reicht voll und ganz aus. An ihm liegt es sicherlich nicht, dass die Story nicht in die Pötte kommt. Er macht das, was man von ihm erwartet und das ist gut. Er betont klasse, versucht mit verschiedenen Stimmen zu sprechen, was bei seiner brummeligen Tonlage schwierig zu meistern ist, aber er versucht es immerhin.

Eine reine Lesung, aber gerade in diesem Bereich hätte man noch was retten können. Ein paar Musiken hier, ein paar Geräusche da, das wäre eventuell gar nicht so verkehrt gewesen, um das Hörbuch noch etwas aufzulockern.

Ich hatte sehr hohe Erwartungen, doch ich wurde leider enttäuscht. Es ist zwar ein feiner Zug von Lübbe Audio, dass das Buch ungekürzt in einer Hörfassung präsentiert wird, doch leider fehlt der Umsetzung der "drive". Für den Preis kann man zwar nicht meckern, doch das Produkt an sich konnte mich nicht aus den Socken hauen! Für hartgesottene Fans, die alles von Stephen King brauchen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück