Stephen King
- Puls -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eines Tages geschieht es, jeder Mensch, der an sein Handy geht, wird wahnsinnig. Doch was hat dieses Grauen ausgelöst? Anscheinend war es eine Art Puls, der die Gehirne regelrecht gelöscht und Menschen zu ihren Urtrieben haben zurückkehren lassen. Nur diejenigen, die kein Handy besitzen, sind noch bei klarem Verstand, doch von dieser Sorte sind nur noch wenige übrig geblieben. Wer steckt hinter dem Puls und gibt es eine Möglichkeit alles wieder rückgängig zu machen? Eine Gruppe macht sich auf, um die Ursache des Problems und eine Lösung zu finden. Wird es ihnen gelingen?

- Meinung -

Ein neueres Werk Stephen Kings, das aber wieder "back to the roots" geht. "Apokalyptisch, praktisch, gut!" würde ich sagen, denn so war King bisher immer am besten. Puls erinnert deshalb nicht von ungefähr an The Stand, denn dort gab es auch diese Endzeit-Stimmung, die nun ebenfalls von der ersten bis zur letzten Sekunde vorhanden ist. Ein Problem gibt es aber, denn auf der ersten CD gibt die Story direkt Vollgas und hat seine verstörendsten Momente. Das Tempo ist mörderisch, es geht brutal und gruselig zur Sache, doch so kann es natürlich nicht über die ganze Distanz gehen. Fast bis zum Ende geht es dann doch eher ruhig zu, ab und zu lockert etwas Action die Stimmung auf, doch insgesamt wird halt mehr gesprochen, als dass gehandelt wird. Deshalb würde ich auch sagen, dass weniger mehr gewesen wären und die Hälfte der Spielzeit wäre vermutlich völlig ausreichend gewesen. So kommt es dann zu einigen Längen, mit denen der Hörer leben muss.

David Nathan macht einen großartigen Job, das muss man ihm lassen und schafft es den Hörer voll und ganz in seinen Bann zu ziehen. In den meisten Fällen ist Nathan sowieso immer gut, doch hier liefert er exzellente Arbeit ab, an der es rein gar nichts auszusetzen gibt. Er betont bestens, versucht jeder Figur eine eigene Stimme zu verleihen und er liest nicht stumpf ab, sondern versucht so gut wie möglich zu schauspielern. Ein starker Auftritt!

Musik gibt es leider keine, aber das hätte dieses Hörbuch richtig genial werden lassen können. So hätte man eventuell die Längen vertuschen können, indem auch mal Musik spielt oder Geräusche und Effekte zum Zuge kommen, doch dem ist leider nicht so.

Da war sicherlich mehr drin, aber insgesamt gesehen ist es sicherlich eine der besseren King-Lesungen. Mit einer vernünftigen Bearbeitung (das Hörbuch ist ungekürzt!) hätte sich diese Story kürzer und abwechslungsreicher präsentieren können, alles in allem bleibt aber eine gute Produktion übrig, die jedem King-Fan zusagen dürfte.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück