Der kleine Vampir Nr. 1
- Der kleine Vampir -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Eines Abends, als Anton (Tobias Pauls) mal wieder alleine ist, bekommt er Besuch von Rüdiger (Christian Stark), einem waschechten Vampir. Die beiden werden sehr schnell Freunde, aber wie kann Anton dies seinen Eltern beibringen. Da sind einige Hürden zu überwinden, da Rüdiger z.B. nur zu Besuch kommen kann, wenn es dunkel ist. Seine Eltern halten diesen neuen Freund jedenfalls für reichlich seltsam, als sie ihn endlich kennenlernen...

- Meinung -

Der Auftakt eines Klassikers der Kinderunterhaltung, basierend auf den Büchern von Angela Sommer-Bodenburg. Mittlerweile haben die Bücher schon satte 25 Jahre auf dem Buckel, doch die Stories wirken immer noch frisch und vor allem auch sehr unterhaltsam. Man muss auch keine Bedenken haben, dass Vampirgeschichten nichts für Kinder sind, denn hier wird harmlos mit dem Thema umgegangen und der Vampirmythos wird mit kindgerechtem Humor entschärft. Ausserdem werdem sich die kleinen Hörer wohl eher mit Anton indentifizieren, der ein ganz normaler Junge ist, der mit allen Wünschen ausgestattet ist, die ein Junge in seinem Alter hat. Rüdiger dagegen ist sowas wie ein kleiner Rüpel, der die ausgelassene Seite darstellt, der draufgängerisch und auch ziemlich ungezogen ist. Eltern müssen sich aber keine Sorgen machen, wie Rüdiger will wohl kaum ein Kind sein. Was die Story dieser Folge an sich betrifft, so ist es ein guter Einstieg in die Welt des kleinen Vampirs und die Geschichte ist leicht verständlich, spricht aber auch ältere Hörer an, da es kein stupider Stoff im Sinne der "Teletubbies" und Konsorten ist.

Diese Reihe enstand unter der Regie von Hans-Joachim Herwald, also kann man sich schon darauf einstellen, dass solide "Hörwerker" am Start sind, also eine sehr gute Riege Hamburger Sprecher und Sprecherinnen. In den Hauptrollen sind Tobias Pauls als Anton und Christian Stark als Rüdiger zugange und Stark kommt dabei etwas besser weg, denn wie er den kleinen Vampir sprichst ist einmalig. Pauls ist keineswegs schlecht, doch er ist als Anton nicht so auffällig. In den Hauptnebenrollen hört man Altmeiser wie Michael Harck, Harald Pages und Beate Hasenau, also kann man sich sicher sein, dass hier nur beste Arbeit geleistet wird. Durch die Handlung führt Hans Paetsch als Erzähler und zu ihm muss man wirklich rein gar nichts mehr sagen, sein Name allein sagt mehr als tausend Worte.

Was die musikalische Untermalung betrifft, so erwartet den Hörer hier ein kleines Manko, denn es nicht gerade viele Einspielungen. Natürlich ist das Hörspiel auch so schon recht atmosphärisch, doch ein paar Stücke mehr hätten garantiert nicht geschadet. Die paar Klänge, die zum Zuge kommen, gehen zwar in Ordnung und man meint auch mal ein bekannteres Stück aus Herwalds Sammlung hören zu können, doch mehr Musik aus seinem Fundus wäre ein feiner Zug gewesen. Die Effekte und Geräusche gehen in Ordnung und sorgen zusätzlich für eine vernünftige Untermalung.

Endlich gibt es diese Reihe auch mal auf CD und die Trackanzahl stimmt auch. Die Aufmachung sieht nett aus und die Tonqualität lässt nichts zu wünschen übrig, auch wenn die Hörspiele schon 15 Jahre alt sind. Für Freunde des Vampirs, die die Hörspiele schon immer mal auf CD haben wollten ist nun der Augenblick gekommen. Erstklassige Kinderunterhaltung, zeitlos gut, jetzt wieder erhältich!

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück