Der kleine Vampir Nr. 2
- ...zieht um -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Der kleine Vampir (Christian Stark) hat es sich mit seiner Familie verscherzt und zur Strafe wird er aus der Gruft geworfen. Wohin kann er nur gehen? Ganz klar, da gibt es ja noch seinen Menschenfreund Anton (Tobias Pauls) und der darf sich nun etwas einfallen lassen. Immerhin hält man sich nicht jeden Tag einen Vampir und er darf Rüdiger jetzt im Keller verstecken. Die Freundschaft hat sich Anton sicherlich anders vorgestellt...

- Meinung -

Eine gelungene zweite Folge, die sehr humorvoll rüberkommt und die Freundschaft der beiden schon auf eine ernsthafte Probe stellt. Der Hörer verfolgt gespannt die Eskapaden Rüdigers und lauscht, wie sich der arme Anton mit ihm rumplagen darf. Trotz dieser unangenehmen, aber auch schrägen Situationen stehen Freundschaft und Spaß im Fordergrund und somit vermittelt die Serie auch etwas. Angela Sommer-Bodenburg hat jedenfalls damals die richtige Mischung gefunden und auch heute unterhält der kleine Vampir noch Jung und Alt gleichermaßen.

Bei den Sprechern hat sich eigentlich nichts gegenüber der ersten Folge geändert, es ist nahezu die selbe Besetzung am Werk. Ledigilich Lothar Zibell ist in einer Nebenrolle neu zum Team gestoßen, aber so neu ist er auch nun wieder nicht, denn er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein alter "Herwald-Spezi" und er mischt in unzähligen seiner Produktionen mit. Von ihm kann man auch nur gute Arbeit erwarten, was anderes kennt man von Zibell nicht. Ansonsten sind wieder die alten Hasen am Werk, allen voran Hans Paetsch als Erzähler, Harald Pages als Antons Vater und die beiden Hauptsprecher Tobias Pauls und Christian Stark. Eine runde Sache, mehr muss man dazu nicht sagen.

Musikalisch wird leider immer noch Magerkost geboten, auch wenn man hier und da mal denkt, dass sich ein bekanntes Stück von Herwalds Crew eingeschlichen hat, aber es wird einfach kaum Untermalung geboten. Zwei bis drei Stücke werden eingespielt und das war es dann. Einfach zu wenig für ein gutes Hörspiel! Wenn aber Musik zum Einsatz kommt, dann geht es relativ atmosphärisch zu, wie es aber auch nicht anders zu erwarten war. Bei den Effekten wird ebenfalls gute Kost geboten, nicht mehr und nicht weniger.

Die zweite Folge kann gegenüber der Einleitungsfolge eine kleine Steigerung verzeichnen. Es geht etwas flotter, komischer und spannender zu und die Serie beweist, welch Potential in ihr steckt. Für die kleinen Hörer sicherlich empfehlenswert und auch die älteren Hörer sollten mal ein Ohr riskieren.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück