Der kleine Vampir Nr. 4
- ...auf dem Bauernhof -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Auf dem Bauernhof angekommen haben sich Anton und Rüdiger (Tobias Pauls und Christian Stark) eigentlich schon auf absolute Langeweile eingestellt, doch wenn ein Vampir dabei ist, dann kann das eigentlich gar nicht sein. So ist es auch, denn Rüdiger sorgt für allerlei Trubel, als es den Hühnern im Stall an den Kragen geht. Man will natürlich wissen, wer es war und somit geht die "Jagd auf den Vampir" los. Können Anton und Rüdiger mit heiler Haut davonkommen?

- Meinung -

Nach der Reise zum Bauernhof werden nun die Vorkommnisse dort aufgearbeitet. Spannend, genug "Action" und einige neue Charaktere treten auf, also alles Zutaten, die ein gutes Hörspiel braucht. Angela Sommer-Bodenburg schafft es auch gekonnt das Thema Vampirismus und das Bedürfnis nach Blut zu verarbeiten, ohne das hieraus ein Gruselhörspiel wird oder Kinder dies nicht hören dürfen. Also kann man ruhigen Gewissens auch weiterhin von gelungener Unterhaltung für kleinere und größere Hörer sprechen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die Geschehnisse im Hörspiel nichts für Kinder sind.

Einige neue Sprecher sind in den Nebenrollen am Werk, nämlich Frank Straass, Ann Montenbruck, Bastian Schlüte und Renate Simonson, die ihre Rollen problemlos und überzeugend eingesprochen haben. Ansonsten kann man nicht viel über die Sprecherleistung sagen, was nicht auch schon bei vorherigen Folgen gesagt wurde. Die Sprecherleistungen wirken wie aus einem Guss, sehr ordentliche Arbeiten wurden abgeliefert, die Hans-Joachim Herwald mit seiner ganzen Routine in eine Form gepresst hat. Die Serie hat in dieser Hinsicht eine unglaubliche Konstanz und man muss sich absolut keine Sorgen machen, dass die Sprecher mal schlecht drauf sind.

Ich muss es leider wieder sagen, die Musik ist der Schwachpunkt der Reihe, denn hier setzt man einfach zu wenige Stücke ein. Ein bis zwei Klänge pro Folge sind doch einfach viel zu wenig und es ist auch irgendwie unverständlich, strotzen Herwalds Werke ansonsten vor schönen Melodien. Hier leider nicht so, denn man setzt zu selten gute Stücke ein, noch seltener auch die bekannteren, die man aus vielen seiner Hörspiele kennt. Schade, aber das sollte sich ändern! Über die Effekte muss man keine weiteren Worte verlieren, gewohnt gute und ausreichende Kost.

Wieder eine lustige und nette Folge, keine Frage. Die üblichen Probleme in Form der Untermalung bleiben bestehen, ansonsten gibt es absolut nichts zu meckern. Ein Dauerbrenner, den Angela Sommer-Bodenburg ins Leben gerufen und Hans-Joachim Herwald produziert hat. Die Neuauflage auf CD ist jedenfalls schon überfällig gewesen.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück