Der kleine Vampir Nr. 7
- ...im Jammertal -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Wie wird Anton (Tobias Pauls) nur mit dem Umzug seiner Freunde fertig. Die Vampir sind nämlich ins Jammertal gezogen, doch wie kann Anton nur zu ihnen kommen? Da kommt ihm DIE Idee, da seine Eltern ihm einen Zeltausflug anbieten und den Zielort darf er sogar selber auswählen. Was liegt da also näher als im Jammertal zu zelten?

- Meinung -

Nach und nach gibt es wieder Neuerungen, die die Serie kurzfristig spannend halten, doch das Jammertal an sich kann diese Folge auch nicht unbedingt so unterhaltsam gestalten, wie man es von den vorherigen Abenteuern von Rüdiger und Anton her kennt. Sicherlich gibt es spannende Momente, wenn z.B. Anton und sein Vater eine Wolfshöhle besuchen oder wenn Lumpi und Jörg für "Stimmung" sorgen, doch irgendwie kommt hier diesmal kein richtiger Fluß in die Folge, was schade ist. Die Story an sich ist mit Handlung vollgepackt, aber genau das ist wohl auch das Problem, es geschieht einfach zuviel und das auch noch ohne richtigen Sinn. Da hätte man mehr draus machen können.

Es gibt diesmal nur eine Nebenrolle und zwar Thomas Karallus als Jörg der Aufbrausende. Er macht seine Sache gut, daran bestand aber auch nie ein Zweifel. Der Rest besteht wieder mehr oder weniger aus der typischen Besetzung, unter anderem sind Christian Stark, Harald Pages und Michael Harck am Werk. Das sind Namen, die für Qualität bürgen und ihnen kann man sicherlich keinen Vorwurf machen. Ihre Schuld ist der qualitative Abstieg dieser Folge nicht, da es ein Problem der Story ist.

Hat man in der vorherigen Folge alles richtig gemacht, so begeht man hier alte Fehler. Kaum Musikstücke, obwohl Herwald ein großes Archiv zur Verfügung steht. Man hätte hier so schön mit atmosphärischen Klängen arbeiten können und so definitiv mehr aus der Folge rausgeholt, doch so bleibt sie musikalisch äußerst mager. Für die Effekte gilt das nicht, hier hat man sauber gearbeitet und jede Szene ausführlich mit Geräuschen unterstützt.

Schade, die erste etwas schwächere Folge der ganzen Reihe, obwohl genug passiert. Rüdigers neues Domizil wird vorgestellt, Anton erlebt einiges mit seinem Vater und auch sonst geht es hoch her, doch die Folge an sich will einfach nicht zünden. Es gibt bessere Abenteuer dieser Reihe, diese hier gehört leider nicht dazu und ist eher im Mittelmaß anzusiedeln.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück