Der kleine Vampir Nr. 8
- ...liest vor -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Anton (Tobias Pauls) und seine Familie befinden sich immer noch im Urlaub, doch das "Abenteuer Wolfshöhle" neigt sich dem Ende entgegen und es geht weg vom Jammertal und man zieht in ein Gasthaus in Freudental. Somit heisst es erneut Abschied von den Vampir nehmen, doch das zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt, denn Rüdiger (Christian Stark) geht es gar nicht gut. Er schmökert in der Vampirchronik und ihn überkommt immer wieder starker Liebeskummer, da ihm Olga fehlt. Kann Anton ihm helfen?

- Meinung -

Diese Folge baut stark auf der vorherigen auf und man kann durchaus vom zweiten Teil einer größeren Geschichte sprechen. Anton ist immer noch im Urlaub und versucht erneut seinem Freund Rüdiger zu helfen. Eine richtige Gefahr gibt es diesmal zwar nicht, richtig spannend geht es eigentlich auch nicht zu. Der Aufhänger ist hier hauptsächlich die Vampirchronik und Rüdigers Liebeskummer, also reichlich wenig für eine ganze Folge und auch nicht sonderlich reißerisch, da gab es spannendere Folgen. Insgesamt nicht schlecht, aber auch nicht genug für ein unterhaltsames Hörspiel.

Zu den Sprechern muss man nichts mehr sagen, die Leistung stimmt auch weiterhin, Ausrutscher würden diesmal sofort auffallen, da diesmal nur die kleine Stammbesetzung am Werk ist und man so genauer auf jeden Sprecher achten kann. Es fällt schwer jemanden hervorzuheben, da wirklich alle sehr gute Arbeit abliefern. Sei es nun Micheal Harck als schräger, gefährlicher Lumpi, Christian Stark als Rüdiger oder Anika Pages als Anna, alle tragen einen großen Teil zum Erfolg der Reihe bei und hier ist es nicht anders.

Hin und her geht es bei der Musik, mal setzt man zu wenig Musik ein, dann sind wieder genug Stücke am Start. Hier geht man endlich wieder den richtigen Weg, man hört ein bekanntes Stück aus zahlreichen Herwald-Produktionen und während der kleine Vampir vorliest hört man stimmungsvolle Klänge. Ausreichend, aber noch lange nicht genug, denn mehr Musik, vor allem aus Herwalds Archiv, wäre mehr als wünschenswert.

Etwas besser als die vorherige Folge, doch man hat sich eher ins obere Mittelfeld gehangelt. Das geht besser, die Serie hat es zuvor mehrfach bewiesen, dennoch ist und bleibt es gelungene Unterhaltung für Kinder, Jugendliche und jung geblieben Erwachsene.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück