Der kleine Vampir Nr. 9
- ...und der unheimliche Patient -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Anton (Tobias Pauls) muss mal wieder zu Herrn Schwartenfeger (Klaus Nietz) und dort erfährt er etwas von einem seltsamen Patienten, der angeblich ein Vampir sein soll und von Herrn Schwartenfeger lernen will, wie man keine Angst mehr vor dem Sonnelicht haben muss. Alles Hirngespienste und es handelt sich dabei um einen geistig verwirrten Menschen oder ist er doch ein Vampir? Anton geht der Sache auf den Grund...

- Meinung -

Eine sehr wichtige und auch unterhaltsame Folge, die eine ebenfalls sehr wichtige Person einführt, auf deren Existenz die kommenden Folgen aufbauen. Wer es genau ist verrät man zwar noch nicht, doch Frau Sommer-Bodenburg macht es ganz geschickt und es wird ein Geheimnis um den Unbekannten gemacht. Ist er wirklich ein Vampir? Wer ist er? Wo kommt er her und was hat er vor? Davon zehrt diese Folge und es macht sie sehr spannend.

Nicht viele Sprecher, jedenfalls nicht viele neben der Stammbesetzung. Klaus Nietz als Psychologe Schwartenfeger und Hanni Vanhaiden als seine Frau, damit hat es sich dann auch schon. Auf der einen macht man also keine großen Experimente und vertraut der bewährten Crew, die souverän ihr Programm über die Bühne bringt und die Leistung von Klaus Nietz und Hanni Vanhaiden ist auch alles andere als schlecht. In diesem Bereich erlaubt sich die Reihe sowieso keine Fehler und bei einer Produktion von Herwald kann man eigentlich immer sicher sein, dass er nur sehr gute Sprecher ins Studio holt.

Musikalisch gibt es keine großen Aktionen, man hat hier nicht viel mehr als sonst eingemischt und die Stücke an sich sind okay. Es ist und bleibt aber dennoch das Problemkind der Serie, man kommt hier einfach auf keinen grünen Zweig und findet den Mittelweg, um die Hörspiele ausreichend zu untermalen.

Wie bereites erwähnt, es ist eine sehr wichtige Folge, da hier ein größerer Handlungsstrang beginnt, der auf die kommenden Folgen große Auswirkungen hat. Hinzu kommt noch, dass die Folge wirklich rundum gelungen ist, sehr gute und auch lustige Unterhaltung bietet und Fans der Serie sie nicht entgehen lassen sollte.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück