Der kleine Vampir Nr. 15
- ...feiert Weihnachten -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Das Weihnachtsfest rückt näher und Antons (Tobias Pauls) Eltern haben die tolle Idee, dass ihr Sohn doch mal seine beiden Freunde einladen soll. Damit sind Anna und Rüdiger (Anika Pages und Christian Stark) gemeint, aber ob das so eine gute Idee ist? Die Einladung wird jedenfalls ausgesprochen und es werden Weihnachtsgeschenke gekauft. Dadurch gibt es schon die ersten Probleme, denn was sollen Vampire denn mit einem Spiegel und einem Fotoapparat anfangen? Doch damit nicht genug, denn Lumpi (Michael Harck) sorgt auch noch für einigen Wirbel!

- Meinung -

Fast jede Serie hat eine Weihnachtsfolge zu bieten und hier ist es nicht anders. Der Aufhänger ist klar, wie schaffen es die Vampire das Fest einigermaßen vernünftig über die Bühne zu bringen? Dies sorgt für allerlei lustige Situationen, Spaß steht im Vordergrund und die Handlung an sich ist natürlich alles andere als komplex, damit die kleineren Hörer auch alles problemlos verstehen. Keine relevante Story, was einen größeren Handlungsrahmen oder die Serie an sich betrifft, es ist einfach nur gute Unterhaltung.

Wieder eine feine Besetzung, die aber nicht über die übliche Stammbesetzung hinaus geht. Lediglich Geiermeier und Schnuppermaul sind nicht immer dabei, ihre Rollen werden souverän von Werner Cartano und Volker Bogdan gesprochen. Bei beiden muss man auch nicht überrascht sein, es sind wahre Altmeister in dieser Branche, da läuft nichts mehr aus dem Ruder.

Was ist denn hier passiert? Anscheinend hat man, wenn auch recht spät, dann doch endlich mal gemerkt, dass es so nicht weitergehen kann und es wurden relative viele Musikstücke eingemischt. Diese sind auch noch sehr stimmungsvoll und es entsteht eine bemerkenswerte Atmosphäre, jedenfalls für die Verhältnisse dieser Serie. Waren die Produzenten zunächst mehr als sparsam, so geizt man diesmal absolut nicht mit Musik. Warum erst so spät?

Eine schöne Weihnachtsfolge, ohne großartig verwobene Handlungen. Man kann diese Folge auch ruhig ausser der Reihe hören, das geht problemlos von der Hand. Somit hat der kleine Vampir auch die beinahe schon etatmäßige Weihnachtsfolge mühelos hinter sich gebracht und es gibt auch weiterhin keine Ausrutscher in dieser Serie.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück