Der kleine Vampir Nr. 16
- ...und Graf Dracula -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Es geht in den Urlaub und Anton (Tobias Pauls) und seine Eltern führt es nach Rumänien. Rumänien? Genau, dem Heimatland des Grafen Draculas (Joachim Richert)! Anna und Rüdiger (Anika Pages und Christian Stark) dürfen sich das natürlich nicht entgehen lassen und man erzählt Anton, dass sie früher auch in Rumänien gelebt haben. Doch dann nimmt dieser Ausflug eine sehr traurige Wendung und es heisst Abschied nehmen.

- Meinung -

Der große Graf Dracula gibt sich die Ehre und er tritt als eine Art Lehrmeister für Vampire auf. Hier endet die Serie eigentlich auch schon, jedenfalls lässt es das Ende vermuten. Die Vampire nehmen Abschied von ihrem Freund Anton und alles wirkt schon sehr traurig. Hier und da wird die ganze Angelegenheit auch etwas lustig und Spaß kommt schon auf, doch das Ende drückt schon aufs Gemüt. Ein frühzeitiges Ende, welches dann aber doch keines ist, da man im Zuge des Jubiläums doch noch die beiden letzten Bücher vertont hat.

Eine große Sprecherliste und dazu auch noch eine ganze Menge bekannter Sprecher und Sprecherinnen, die diese Folge zu einem wahren Erlebnis machen. Albert Lichtenfeld, Lothar Zibell, Joachim Richert (toll als Graf Dracula!), Traudel Sperber, Sabine Hahn und und und..., einfach eine tolle Besetzung. Fehler, Ausrutscher, Macken? Fehlanzeige! Eine gelungene Mischung, gute Leistungen von allen und alles unter einer souveränen Regie Hans-Joachim Herwalds. Hier bleiben keine Wünsche übrig!

Man merkt, dass diese Folgen später produziert worden sind, denn hier hat man sich in Sachen Untermalung viel mehr Mühe gegeben und ist ganz anders zu Werke gegangen. Viel mehr Stücke, eine bessere Atmosphäre und es wirkt umso stimmungsvoller. Hätte man sich auch solch eine Mühe mit den vorherigen Folgen gemacht, dann würden diese noch besser wirken.

Hier endete damals die Serie ursprünglich und die Folge an sich hat auch ein abgeschlossenes Ende, welches dem Hörer auch einen Kloß im Hals hinterlässt. Nach 25 Jahren und dieser Neuauflage gibt es dann aber "Entwarnung" und in den kommenden beiden Folgen kehren Anton und seine Vampirfreunde wieder zurück. Diese Folge hat es aber auch in sich und schenkte der Reihe damals einen würdigen Abschluss. Heutzutage ist sie "nur" ein weiterer, starker Output dieser Serie.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück