Der kleine Vampir Nr. 18
- ...hat Geburtstag -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Der kleine Vampir Rüdiger (Christian Stark) hat demnächst Geburtstag und er will bei Anton (Tobias Pauls) feiern. Nachdem noch ein weitere Party geplant ist platzt Anton der Kragen und er verpasst dem Vampir eine deutliche Absage. Ein neuer Partyort muss her und da fällt ihnen gleich einer ein...die Tanzschule Schwanenhals! Doch wie kann man dort die Party feiern, ohne dass Herr Schwanenhals (Helgo Liebig) etwas davon mitbekommt? Die beiden haben einen verwegenen Plan...

- Meinung -

Der endgültige Abschluss der Reihe, auch wenn die Geschichte diesmal nicht einen derartigen Eindruck hinterlässt, wie es bei der Folge um Graf Dracula der Fall war. Leider ist die Story diesmal relativ schwach, man versucht zwar gewohnt lustig den Geburtstag Rüdigers zu inszenieren, doch der Funke will nicht so ganz überspringen. Somit bekommt man ein etwas mageres Ende einer ansonsten sehr erfolgreichen und unterhaltsamen Reihe geboten.

Die Besetzung ist bis auf wenige Ausnahmen ganz nah an den alten Folgen dran. Claus Wilcke musste leider als Erzähler einspringen, da der unvergessliche Hans Paetsch nicht mehr unter uns weilt. Dennoch ist Wilcke ein guter Ersatz, er sorgt mit seinen Einwürfen für ein besseres Verständnis, wenn manche Szenen nicht selbsterklärend sind. Da es sich nahezu um die komplette Besetzung der alten Produktionen handelt muss man auch nicht mehr näher auf diese eingehen. Etwas stören gestalten sich die Leistungen von Tobias Pauls und Marion Elskis, denen man das Alter mittlerweile anhört und sie können nicht mehr ganz als Kinder überzeugen.

Hier gilt selbiges wie bei der vorherigen Folge, die Musiken sind zwar zahlreich vorhanden, doch dabei handelt es sich weniger bekannte Stücke aus Herwalds Archiv. Hinzu kommt auch noch, dass sie nicht unbedingt passend sind. Wenn man "harte Riffs" hört, dann fragt man sich, was diese in einer Kinderreihe zu suchen haben. Besser sind dagegen die recht düsteren (nach den Maßstäben einer Kinderreihe!) Stücke, die eine schöne Atmosphäre erzeugen. Man hätte hier aber insgesamt besser arbeiten können, somit bewegt man sich qualitativ im oberen Mittelfeld. Die Tonqualität ist übrigens gewaltig besser geworden, als es bei der letzten Folge der Fall war. Diese war sehr dumpf, das Problem hat man aber anscheinend behoben.

Ein schwacher Abschluss, da ist man besseres gewohnt. Dennoch kann man auf eine sehr gute Reihe zurückblicken und durchaus sagen, dass sie mit zu den besten Kinderserien gehört, die es gibt. Durchweg ordentliche Hörspiele, daran ändert auch diese etwas schwächere Folge nichts. Nun hat Europa alle Bücher vertont bzw. die vorherigen Vertonungen komplettiert und hat diese schöne Serie zeitgemäß neu aufgelegt und die alten Folgen wieder verfügbar gemacht.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück